Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.12.2006, 13:33   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Taney macht alles soweit korrekt

Veranstaltung durchführen und Buchhaltung

Hallo liebe TP’ler,
hätte kleine Buchhaltungstechnische Fragen.

Unser Gewerbe, das auf Medien/Webdesign und Event Management angemeldet ist, veranstaltet im neuen Jahr wahrscheinlich ein Hallenfußballturnier mit Rahmenprogramm.
Wie läuft das nun Buchungstechnisch ab,

- den Umsatz vom Verkauf zu buchen? Ich muss ja nicht für jedes verkaufte Brötchen eine Rechnung ausstellen ne? Reicht da am Ende des Turniers eine Kassenzählung?

- Sind normale Kassenzettel vom Supermarkt, die nicht direkt auf unser Gewerbe ausgeschrieben worden sind, absetzungsfähig?

- Wie mache ich die Ausgaben, zum Beispiel Preisgeld für die Gewinner korrekt geltend?

- Durch diese Veranstaltung müssen wir mit dem Privatauto auch viel umherfahren oder telefonieren, da wir noch nichts Geschäftliches haben. Kann man hier Tankzettel absetzen?

- Normale Quittungen könnte man sicherlich Gewinn mindernd gelten machen, da wir von Vereinen, Privatpersonen oder sonstigen Stellen Geräte gegen Entgelt ausleihen müssen.

- Kleine Vergütung für einmaliges Personal, DJ? Wie führe ich das am besten aus? Hoffentlich muss ich diese Personen nicht extra anmelden?

- Was passiert eigentlich wenn einem Fußballspieler etwas passiert und ein Notarzt bestellt werden muss. Wenn ein Verein eine Veranstaltung durchführt, sind diese meines Wissens diesbezüglich versichert. Hat hier jemand eventuell Fachkentnisse?

- Spenden oder sonstiges die wir für unsere Gewinnspiele erhalten, brauchen wahrscheinlich nirgends aufgeführt werden?

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Kürz und bündig dürfte ausreichen :-)
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße aus Stuttgart
Taner

Alt 17.12.2006, 11:26   #2
TP-Junior

SenF_Fred macht alles soweit korrekt
Thema Notarzt und Verletzungen.

Dazu würde ich dringend Deinen Versicherungs"heini" fragen. Da sehe ich die Größte Gefahr in Deinem vorhaben. Evtl. kann man in irgend einer Form die Haftung auf die Teilnehmer und deren Versicherungen beschränken.
z.B. mit einer Haftungsausschluß erklärung die man sich unterschreiben lässt.
Kartbahnbetreiber machen das auch.
SenF_Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 23:43   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Hallo, danke für die Antwort. Werde mal schauen, ob man hier eine Tagesversicherung abschließen kann. Bzw. leichter wäre es, den Mannschaften eine Teilnahmebedingung unterschreiben zu lassen mit Haftungsausschluss. Wenn das so leicht über den Tisch ist

Wie sieht es eigentlich mit den restlichen Fragen auch? Jemand Ahnung?
Grüße
Alt 18.12.2006, 12:50   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
- den Umsatz vom Verkauf zu buchen? Ich muss ja nicht für jedes verkaufte Brötchen eine Rechnung ausstellen ne? Reicht da am Ende des Turniers eine Kassenzählung?
Kassenzählung sollte reichen.

Zitat:
- Sind normale Kassenzettel vom Supermarkt, die nicht direkt auf unser Gewerbe ausgeschrieben worden sind, absetzungsfähig?
wenn sie betrieblich veranlasst waren sind das Betriebsausgaben.

Zitat:
- Wie mache ich die Ausgaben, zum Beispiel Preisgeld für die Gewinner korrekt geltend?
ganz normal als Repräsentationsausgaben oder Werbekosten.

Zitat:
- Durch diese Veranstaltung müssen wir mit dem Privatauto auch viel umherfahren oder telefonieren, da wir noch nichts Geschäftliches haben. Kann man hier Tankzettel absetzen?
nein, man kann die gefahrenen betrieblichen Kilometer aber mit 0,30 EUR als Betriebsausgabe ansetzen.

Zitat:
- Normale Quittungen könnte man sicherlich Gewinn mindernd gelten machen, da wir von Vereinen, Privatpersonen oder sonstigen Stellen Geräte gegen Entgelt ausleihen müssen.
wenn betrieblich veranlasst sind das Betriebsausgaben.

Gruß
Sven
Alt 24.12.2006, 17:14   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Hallo,
danke für die Antworten. Zwei Kleinigkeiten hätte ich noch.

Zitat:

nein, man kann die gefahrenen betrieblichen Kilometer aber mit 0,30 EUR als Betriebsausgabe ansetzen
Die Kilometer halte ich einfach fest, ohne irgendwelche Belege und buche das als Betriebsausgaben ohne Mwst. ?
Mache ich das auch so mit den Telefonrechnungen?
Ich hätte Zuhause einen GenuonDuo Vertrag, den ich nicht nutze. Ist zwar auf meinen Privatnamen angemeldet, würde es aber dann aber nur betrieblich nutzen, somit wäre die Trennung Betrieb/Privat besser.
Müsste ich den Handyvertrag auf die Firma umschreiben lassen?

Kann ich die Vergütung vom Personal auch auf Werbekosten laufen lassen?
Muss dann wahrscheinlich die Aushilfskräfte nur eine Quittung ausfüllen lassen?

Grüße

Geändert von Taney (24.12.2006 um 18:35 Uhr).
Taney ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Veranstaltung durchführen und Buchhaltung Veranstaltung durchführen und Buchhaltung
« "Mischfahrten" wie im Fahrtenbuch aufführen? | Mehrwertsteuer beim Verkauf an Endverbraucher im EU-Ausland »