+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erziehungsurlaub und Teilzeitstelle

TP-Junior Engelchen macht alles soweit korrekt

Erziehungsurlaub und Teilzeitstelle

hallo, ich befinde mich seit heute im erziehungsurlaub und möchte ab januar wieder teilzeit arbeiten. ich werde auch das erziehungsgeld beantragen.

während ich erziehungsgeld bekomme kann ich ja maximal 30 stunden arbeiten.

ich werde am anfang ca. 20 std arbeiten.

mir wurde gesagt, dass ich ca. 800 euro im monat verdienen darf und das dann steuerfrei sein soll.

stimmt das?? ich habe über die suche leider nichts gefunden.

über eine antwort und hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich entscheiden muss, ob sich dann ein 20std job überhaupt rentiert.

gruß engelchen

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Engelchen
    mir wurde gesagt, dass ich ca. 800 euro im monat verdienen darf und das dann steuerfrei sein soll.
    Bist du Alleinverdiener/Alleinerziehend? Bei zu viel Familieneinkommen musst du dir sonst eine Kürzung/Streichung des Erziehungsgeldes gefallen lassen. Auskunft gibt die Erzieungsgeldstelle und es lässt sich sicher auch ergoogeln.

Davon unabhängig musst du auf die 800 € Sozialabgaben und evtl. Steuern bezahlen. Die Grenze für steuerfreies Einkommen liegt bei rund 7600 € jährlich.

TP-Junior Engelchen macht alles soweit korrekt
    bin verheiratet. daher müssen wir sowieso erstmal sehen, ob wir überhaupt erziehungsgeld bekommen können.

es geht mir nur darum, dass ich die wahl habe, teilzeit zu arbeiten oder mich wieder selbständig zu machen. ich muss einfach durchrechnen, ob sich ein 800 euro job rentiert bei 80km fahrweg usw. daher frage ich wg steuer.

danke für deine hilfe

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer