|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.12.2006, 15:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Abschreibung bei der Vermietung einer bisher selbstgenutzen Wohnung
hallo
Ich habe bei der Board Suche keine Tipps zu der folgenden Frage gefunden:
Meine bisher selbstgenutzte Wohnung ( 7 Jahre) werden wir ab nächstes Jahr vermieten.
Wir haben die Wohnung gebraucht gekauft und noch einige Kosten VOR Einzug für Renovierungen investiert (und auch damals steuerlich nutzen absetzen können), aber auch noch während der Zeit Einbauten vorgenommen.
Zu welchem Wert kann ich die Wohnung nun ab nächstes Jahr abschreiben?
1) KP von vor 7 Jahren
2) KP von vor 7 Jahren + Kosten vor Einzug ?
3) KP von vor 7 Jahren + Kosten vor Einzug + Einbauten während der Zeit?
4) KP von vor 7 Jahren + Einbauten während der Zeit?
und
Fange ich bei 100% des obigen Wertes an oder muss ich für die 7 Jahre die ich die Wohnung selber genutzt habe, auch schon Abschreibungen berücksichtigen?
Meine bisherige Vermutung sieht so aus:
Wert = KP von vor 7 Jahren + Einbauten während der Zeit - Abschreibungen
Vielen Dank für alle zielführenden Antworten, Links, Hinweise und Begründungen..
Jörg Velletti
|
|
|
25.12.2006, 16:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Einlage erfolgt zum Teilwert gem. § 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG wonach sich auch die AfA bemisst.
EDIT: Die AfA wird sich nach § 7 Abs. 4 EStG richten
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/
Frohes Fest
Sven
Geändert von Sven (25.12.2006 um 16:21 Uhr).
|
|
|
30.12.2006, 00:04
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von velletti
oder muss ich für die 7 Jahre die ich die Wohnung selber genutzt habe, auch schon Abschreibungen berücksichtigen?
Meine bisherige Vermutung sieht so aus:
Wert = KP von vor 7 Jahren + Einbauten während der Zeit - Abschreibungen
|
So ist es.
Wobei der "Wert" aber nicht relevant ist für die weitere Abschreibungshöhe, da wird vom Ursprungswert + Einbauten ausgegangen.
Der "Wert" stellt das restliche Abschreibungsvolumen dar.
Gruß
der Petz
|
|
|
30.12.2006, 13:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Also ich verstehe § 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG so:
AHK - AfA = Fortgeführte AHK
Wenn die fortgeführten AHK größer sind als der Teilwert zum Zeitpunkt der Einlage, dann setze ich den Teilwert an. Ist der Teilwert größer als die fortgeführten AHK dann setze ich die fortgeführten AHK als BMG für die Einlage an.
|
|
|
30.12.2006, 13:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Dann lies dir den § 6 Abs. 1 Nr. 5a EStG noch einmal durch
Zitat:
1Einlagen sind mit dem Teilwert für den Zeitpunkt der Zuführung anzusetzen; sie sind jedoch höchstens mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten anzusetzen, wenn das zugeführte Wirtschaftsgut
a) innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Zeitpunkt der Zuführung angeschafft oder hergestellt worden ist oder
|
allerdings ist auch zu unterscheiden zwischen dem Bilanzansatz und der AfA-Bemessungsgrundlage. Diese müssen nicht zwingend identisch sein.
Guten Rutsch
|
|
|
30.12.2006, 13:43
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von MaWeSol
Also ich verstehe § 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG so:
|
Hallo,
der § 6 spielt hier überhaupt keine Rolle, der gilt nur für Betriebsvermögen, in diesem Fall jedenfalls.
Der Fragesteller meinte aber wohl Privatvermögen, oder nicht ?
Gruß
der Petz
|
|
30.12.2006, 13:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Sven
Dann lies dir den § 6 Abs. 1 Nr. 5a EStG noch einmal durch 
|
Also, grnds. Einlage zum Teilwert (§6 Abs. 1 Nr. 5 Satz 1 EStG), wenn jedoch innerhalb der ersten drei Jahre nach Anschaffung eingelegt wird maximal mit den AHK (§6 Abs. 1 Nr. 5 Satz 1 Buchstabe a) EStG).
§6 Abs. 1 Nr. 5 Satz 2 EStG besagt, dass die AHK von abnutzbaren WG um die fiktive AfA für den Zeitraum von Anschaffung bis zur Einlage abzuziehen ist.
Also Einlage von abnutzbaren WG zum Teilwert, außer wenn innerhalb der ersten drei Jahre nach Anschaffung eingelegt wird, dann maximal zu den fortgef. AHK, oder?
|
|
|
30.12.2006, 14:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Moin,
Zitat:
|
Zitat von Petz
Der Fragesteller meinte aber wohl Privatvermögen, oder nicht ?
|
oha, stimmt. Dann spielt der § 6 EStG keine Rolle.
Zitat:
|
Zitat von MaWeSol
Also Einlage von abnutzbaren WG zum Teilwert, außer wenn innerhalb der ersten drei Jahre nach Anschaffung eingelegt wird, dann maximal zu den fortgef. AHK, oder?
|
genau, wenn es sich um Betriebsvermögen handelt. Für die AfA-Bemessungsgrundlage gilt aber § 7 EStG weiterhin
Guten Rutsch
Sven
|
|
|
|