Hallo zusammen,
möchte auch nebenberuflich ein bisschen als Freelancer tätig sein und habe auch schon den legendären Fragebogen vom Finanzamt bekommen (der auch gleich Montag losgeschickt werden muss

- ja, ich schäme mich - wirklich!). Und da ich das wirklich zum allerersten Mal mache, bin ich doch recht ahnungs- und hilflos bei einigen Punkten ...
Bin also eben durch Google auf dieses Thema gestoßen, indem mir schon direkt in einem Punkt geholfen wurde (diese Sache mit dem abweichenden Wirtschaftsjahr) - also schon mal danke dafür!
Ich würde gerne von euch wissen, welche Gewinnermittlungsart ihr mir 'empfehlen' könnt?! Im Fragebogen stehen bei diesem Punkt ja 4 Sachen zur Auswahl. Einnahmenüberschussrechnung, Vermögensvergleich - also die Bilanz, und die Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen, die ja eh nur für Land- & Forstwirtschaft gültig ist (und sich von daher sowieso gleich ausschließt). Und dann noch die Eröffnungsbilanz.
Frage 1: Was ist 'besser', sprich 'leichter' selbst zu erstellen - eine Einnahmenüberschussrechnung (wo bekomme ich das
Formular dafür - beim FA?) oder eine Bilanz?
Frage 2: Bei der Eröffnungsbilanz sind daneben noch zusätzlich zwei Kästchen. - liegt bei und - wird nachgereicht. D. h., dass ich eine Eröffnungsbilanz mitschicken MUSS - richtig? Ich werde mit absoluter Sicherheit später mal meine alten Rechnungswesen-Unterlagen von der Schulzeit rauskramen und nochmal genau nachsehen, aber lieber auch gleich hier noch die Frage: Wie erstelle ich sowas am besten, bzw. was muss da alles rein?
Oh man, ist mir schon recht peinlich ... Hoffe ihr könnt bzw. wollt mir trotzdem ein bisschen helfen - auch wenn ich mich grad echt blöd anstell' ...
Viele liebe Grüße + ein schönes Wochenende*