Meins auch.Zitat von Centurio
Für den privaten Haubau gibt's aber nix.
Gruß
der Petz
hallo,
ich habe dieses jahr ein haus gebaut. beziehe eigenheimzulage und gled der wfa (wohnförderungsanstallt). bevor ich zu einem steuerberater laufe und geld ins leere verschiesse, wollte ich mich erkundgen ob ich kosten die mir durch dem hausbau enstanden sind bei der steuererklärung angeben kann. klar, mein ziel ist es steuern zurück zu bekommen. zuden öffentlichen mitteln habe ich ein darlehen aufmehmen müssen, einige handwerker kosten habe ich aus eigener tasche gezahlt da diese unter der eigenleistung vielen.
könnt ihr mir da einen rat geben?
guß und danke
Meins auch.Zitat von Centurio
Für den privaten Haubau gibt's aber nix.
Gruß
der Petz
Wenn Ihnen mein Beitrag gefallen hat, bewerten Sie mich ruhig positiv.
Das tut nicht weh und erhöht meine Antwortbereitschaft ungemein
Handwerkerrechnungen sind aber steuerlich absetzbar seit letztem Jahr
Echt? Kann ich dann auch die Rechnungen absetzen wo ich den Handwerker für Reparaturen bis zu 150 € jährlich bei meiner Mietwohnung selbst bezahlen muss?Zitat von Thomas
Oder vielleicht auch die Mietkosten?![]()
Cool, danke.Zitat von Thomas
Im Falle von doritia: JAZitat von Thomas
Im Falle des Fragenden und Threaderstellers: NEIN
§ 35a EStG spricht hier von Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
Das Anwendungsschreiben zu § 35a EStG benennt es deutlicher:
Randziffer 11: Handwerkliche Tätigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme sind nicht begünstigt.
Tja dann werde ich mir wohl den Steuerberater sparen und die wieder selber machen. Schade, aber wie siehet es denn mit den Notarkosten und den Kosten der Stadt wie Grundstück, Gutachten , Vermesserdiestleistungen und die Versicherungen die fürs Haus abgeschlossen werden mußten?
Die Kosten stellen Privatvergnügen dar und können steuerlich nicht berücksichtigt werden.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Sag ich doch.Zitat von Petz
Wenn Ihnen mein Beitrag gefallen hat, bewerten Sie mich ruhig positiv.
Das tut nicht weh und erhöht meine Antwortbereitschaft ungemein
ok,
danke für die antworten.
nehmt es mir aber nicht übel wenn ich darüber sehr verärgert bin ;-).
mal gucken was es für tricks gibt um doch das ein oder andere abzusetzen.
ich finde das sollte man wenigstens mal probieren. wenn ich sehe was wir alles für steuern zahlen, die beste davon ist die gez !!
Wer tricks hat die sich bewehrt haben im bezug auf absetzen bei neubau kann mir eine pn schicken.
vielen dank für die infos.
gruß
GEZ ist keine Steuer!ich finde das sollte man wenigstens mal probieren. wenn ich sehe was wir alles für steuern zahlen, die beste davon ist die gez !!
Kann ich meine Miete auch irgendwo absetzen, denn schließlich zahl ich ja auch Steuern ...![]()
Zitat von ThomasMo
na und, die gez wird auch vom staat eingezogen oder dergleichen!!!
ein richtiger witzbold dorintia. entschuldigung wenn ich ein paar fragen gestellt habe die ihr alle beantworten konntet, ich dachte dafür gibt es forum hier. sorry wenn ich nicht in deiner wissens liga mitspiele.
mir bitte dann auch per PN.Wer tricks hat die sich bewehrt haben im bezug auf absetzen bei neubau kann mir eine pn schicken.![]()
So bitter es leider auch klingt. Es besteht keine Möglichkeit private Ausgaben bei der Steuer zu berücksichtigen mit Ausnahme der in § 10 ff EStG abschließend aufgezählten Sonderausgaben und den in § 33ff EStG aufgezählten außergewöhnlichen Belastungen. Ein Hauskauf ist jedoch nicht außergewöhnlich.
"oder" ist richtig.na und, die gez wird auch vom staat eingezogen oder dergleichen!!!
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung