Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe meine firma im nov. letzten jahres angemeldet. nun möchte (muß) ich die steuererklärungen machen. bei der umsatzsteuererklärung werde ich eine EÜR und GSR Anlage ausfüllen. soweit so gut !
wo ich unsicher bin, ist die einkommenssteuererklärung. hauptberuflich bin ich angestellte und die firma läuft nebenberuflich. nun habe ich 2 steuernummer. muß ich dann 2 einkommenssteuererklärungen fertigen ? wenn doch nur eine welche steuernummer gebe ich dann an ?
Versteh ich nicht... Man hat immer nur eine Steuernummer.
Frag mal beim FA, welches denn die richtige ist.
Abgeben muss man eine Einkommensteuererklärung,
dazu die entsprechenden Anlagen für die verschiedenen Einkunftsarten:
N für die nichtselbständige Beschäftigung (Arbeitnehmer)
GSe für die gewerbliche/freiberufliche Tätigkeit
(Hierzu gehört die EÜR)
V für Einnahmen aus Vermietung
L für Einnahmen aus Landwirtschaft
usw.
Für Dein Geschäft gibst Du noch zusätzlich eine
Umsatzsteuererklärung ab.
Gruss
23012
Vermutlich war es vorher eine Arbeitnehmer-Steuernummmer, jetzt, bei der Selbständigkeit, wurde eine neue vergeben.
Daher die neue Steuernummer verwenden.
Gruß
der Petz