+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dienstwagen und die 0,30 Pauschale

TP-Newbie J. Reddy macht alles soweit korrekt

Dienstwagen und die 0,30 Pauschale

Hallo erstmal, tolles Forum.

Ich habe auch schon fleißig gesucht und die faq mit den pdfs gelesen und bin sogar schon ein wenig schlauer aber....

Ich selbst bin Selbstständig und fahre mit meinem Auto im Jahr im Schnitt 22.000 Kilometer davon nur 2000 privat. Kann ich wenn ich keine Quittungen in meiner Steuer geltend mache einfach pauschal 20.000 Kilometer + 0,3 € bei meiner Steuererklärung geltend machen ? Oder "muss" ich da ich das Fahrzeug mehr als 50% betrieblich nutze es in den Betrieb eingliedern und entweder die 1% oder die Fahrtenbuch Methode wählen....?

Ich habe mir ausrechnet das ich die meisten Rückzahlungen bei der 0,3 € pauschale hätte....und mir so ein lästiges Fahrtenbuch ersparen könnte. Die einzelnen Dienstfahrten sind natürlich trotzdem dokumentiert...

Und eine kleine Frage hinterher...wenn ich als Selbständiger zu einem Auftrag pro Strecke 100KM fahre...darf ich dann 100x0,3 nehmen oder 200x0,3 ?

Vielen Dank.
    J. Reddy
    Geändert von J. Reddy (09.01.2007 um 16:40 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Oder "muss" ich da ich das Fahrzeug mehr als 50% betrieblich nutze es in den Betrieb eingliedern und entweder die 1% oder die Fahrtenbuch Methode wählen....?
    bei notwendigem Betriebsvermögen (betriebliche Nutzung größer 50 %) besteht die Pflicht das Wirtschaftsgut in das Betriebsvermögen aufzunehmen. Ein Wahlrecht gibt es nur beim sogenannten gewillkürten Betriebsvermögen (betriebliche Nutzung zwischen 10 % und 50 %).

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken