Gezeichnetes Kapital ist richtig, Kto. #800
Habe mal eine kurze Frage zur Buchhaltung der GmbH
Wie heisst das Konto (SKR03) für die Stammeinlage? Gezeichnetes Kapital oder anders?
Gezeichnetes Kapital ist richtig, Kto. #800
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Danke, hatte ich mir fast gedacht ;-)Zitat von MaWeSol
Noch eine Frage![]()
-> Wie verbuche ich den folgenden Fall:
Person A ist Geschäftsführer und kauft Büromöbel (Büromöbel an Bank ist klar), jedoch bei den Lieferkosten gibt es ein Problem, Person A hat eine Privatperson (Person B), die für ihn die Büromöbel abholt und liefert. Da er keine Rechnung ausstellen kann, kann man das ja eigentlich nicht verbuchen (keine Buchung ohne Beleg!). Wie kann man das geschickt machen? Beleg-Benzinquittung?
Villeicht ein Bischen Geduld?![]()
Ja, lass doch einfach Person B für einen entsprechenden Betrag tanken und nimm dann diesen Beleg zur Buchung.Zitat von 2507
Gruß
stainless
Sagt da das Finanzamt nichts, wenn man garkein Auto (selber) hat?Zitat von stainless
Au sorry, wenn Du (Ihr) selbst kein Auto/Firmenfahrzeug habt geht das natürlich nicht.
Hm..Zitat von stainless
..kann man da sonst nichts machen?
Lass Person B einfach einen Beleg über erhaltenen Betrag X für Transportdienste unterschreiben (Datum, Ort, Name und Anschrift). Auch wenn es privat gemacht wurde kann man ja ein Entgeld zahlen. Müsste klappen (sofern es nicht um einen hohen Betrag geht).
Gruß
stainless
Auch wenn wirklich die Person B privat ist und keine MwSt. ausgewiesen wird? Wie verbuche ich denn dann die MwSt.?Zitat von stainless
Die kannst Du in dem Fall nicht verbuchen.
Ohne MwSt.!