+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Buchungsfragen

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser

Buchungsfragen

Servus,

hab hier gerade einen kleinen aber feinen Punkt wo ich nachdenklich bin und mich über eine Hilfestellung freuen würde.

Ich ziehe jede Woche von meinen Kunden via Lastschriftverfahren das Geld ein, sind alles nur Kleckerbeträge und immer so 30 Posten.

Nun habe ich mich dann immer vor die Buchhaltungssoftware gesetzt und habe jede Buchung einzeln gemacht.

Nun habe ich eine neue Software, die direkt vom Konto die Umsätze abruft und ich jedem Post ein Konto zuordnen kann. Meine 30 Posten von den Lastschriften werden ja zu einer Sammel-Lastschrift zusammengefasst.

Also auf dem Konto auszug steht dann nur Sammellastschrift und der Betrag.

Frage: Kann ich diesen Post einzeln einem Konto zuordnen oder muss ich jede Rechnung einzeln eintippen? Ich meine es ist überall die gleiche Steuer enthalten und im Endeffekt kommt das gleiche raus nur das es extrems Arbeit macht 30 Posten von Hand einzutippen.

Zum anderen die Frage: Privatentnahmen fließen doch nicht mit in die EÜR ein oder?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Frage: Kann ich diesen Post einzeln einem Konto zuordnen oder muss ich jede Rechnung einzeln eintippen? Ich meine es ist überall die gleiche Steuer enthalten und im Endeffekt kommt das gleiche raus nur das es extrems Arbeit macht 30 Posten von Hand einzutippen.
    wenn irgendwie herausgeht, dass die und die Sammellastschrift mit dem und dem Betrag gemeint ist hätte ich da keine Probleme.

Zum anderen die Frage: Privatentnahmen fließen doch nicht mit in die EÜR ein oder?
    Barentnahmen dürfen den Gewinn nicht verändern.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer