+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Post mit 19%?

TP-Senior Wild-Wolf macht alles soweit korrekt Avatar von Wild-Wolf

Post mit 19%?

Hallo leute.

wieso sagt mir mein Faktura system bei rechnungen das bei versand mit der post 19% drauf snd is das so richtig??

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Die Leistungen der Post sind umsatzsteuerbefreit, ob das die Programme erkennen können ... meines kann es nicht, ich muss für die Ausgaben 0% eingeben, also kein Vorsteuerabzug.

Allerdings teilt die Nebenleistung das Schiksal der Hauptleistung, deswegen musst du für Post-Porto als Einnahme die USt. abführen. Drum dem Kunden das Porto + 19% berechnen oder den Diensleister wechseln.

also stimmt das scho das das progie mir n netto und n brutto preis anzeigt bei versandkosten

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wenn es eine Einnahme ist, allerdings buch ich solche Einnahmen in meiner EÜR nicht getrennt.

Wie splitte ich denn dann 7% für bücher auf und 19% für post?
    wache das mit ner exel tabelle wo ich den nettoe ingebe und er rechnet mir den rest aus.
    nur kann ich ja schlecht 7% und 19% gleichzeitig rechnen.
    sieht so aus:
    kd.nr bestelldatum NR netto Ust Brutto Datum
    2007-0032 09.04.2007 43 10,67 2,03 12,70 09.04.2007

Im brutto sind dann die versandkosten mit drinne

vergessen dazuzu schreiben.
    Handelt sich um ein Buch was bestellt wurde + versand kosten.
    Die muss ich ja eigentlich dnn auch mit 19% versteuern

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Was für Programme habt Ihr denn? Also mit meinem Faktura programm kann ich verschiedene Gruppen von Artikeln anlegen und jeder Gruppe einen entsprechenden Steuersatz. So habe ich Beispielsweise Post mit 0% und die restlichen Sachen mit 19% Steuer. 7% fallen bei mir nicht an. Solche Gruppen kann ich zigweise anlegen.

Schreibe ich jetzt ein Angebot oder eine Rechnung, wird je nach Gruppe eben der Steuersatz berechnet und dann ausgewiesen und die Gruppen mit 0% werden eben nicht mitberechnet.

Denke das ist reine Einstellungssache, das können Eure programme mit Sicherheit auch.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

Welches programm benutzt du?
    weil bei mir kann ich die post nicht auf 0% stellen

Zitat Zitat von Wild-Wolf Beitrag anzeigen
    Welches programm benutzt du?
    weil bei mir kann ich die post nicht auf 0% stellen
    Lexware Faktura und Auftrag....... Lexware an sich taugt zwar nicht viel, aber das kann es.
    Was benutzt Du?
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

CAO Faktura weil ich es mit dem XT:Commerce verbunden habe

Sagt mir jetzt erstmal nichts.

Wie legt man da Artikel an und wo wird dann der Steuersatz hinterlegt?
    Grüsse vom Bodensee

TP-Member Arschi macht alles soweit korrekt
    Moment mal,

wenn ich als Unternehmen das Porto in Rechnung stelle, dann natürlich MIT Umsatzsteuer. Wenn die Post mir das Porto verkauft, kann ich zwar keine Vorsteuer abziehen, weil gem UStG die Porto von der USt befreit ist, allerdings sind meine in Rechnung gestellten Portokosten durchaus steuerbare und auch nicht steuerbefreite Leistungen.

Ob man beim Verkauf und Versand von Büchern hingegen bei den Versandkosten auch nur 7% USt abführen muss, darüber muss ich auf dem Heimweg nochmal Gedanken machen. Im Normalfall "teilt ja die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung.

Aber um zur Grundfrage zu kommen, bei Versandkosten die DU in Rechnung stellst, ist die 19% Umsatzsteuer abzuführen.

Gut dann bin ich damit schonmal richtig xD
    Jetzt nur noch das Prob mit der büchersendung xD

@Bodensee
    Das anlegen is etwas komplie.
    Bzw. gewöhnungssache.
    Steuersatz wird unter einstellungen hinterlegt

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer