+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: abschreiben wovon?

TP-Junior Mene macht alles soweit korrekt

Question abschreiben wovon?

Ein herzliches Hallo erstmal!
    ich bin jetzt gut ein halbes jahr selbstständig als programmierer und muss mir nun ein neun laptop zulegen. (das alte war mein privates, leider kaputt)
    Ich hab auf die Kleinunternehmerregel verzichtet und hab bisher abgesehen von umsatzsteuer keine steuern bezahlt. Für 2006 krieg ich auch noch voll Kindergeld, umsatzt liegt umter 7630 Eur. (Bin auch noch "ordentlicher Student", deshalb bleibt recht wenig zeit zum arbeiten)

Meine Frage ist nun ob ich ein Laptop auch von der Umsatzsteuer die ich zahle absetzen kann, oder ob ich dafür lohnsteuer etc. zahlen muss um das damit zu verrechnen?

Hab schon das halbe internet durchforstet aber kann leider nirgends rechenbeispiele, erklärungen oder sowas finden aus denen das ersichtlich wird.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Meine Frage ist nun ob ich ein Laptop auch von der Umsatzsteuer die ich zahle absetzen kann, oder ob ich dafür lohnsteuer etc. zahlen muss um das damit zu verrechnen?
    die Umsatzsteuer kann ganz normal als Vorsteuer geltend gemacht werden wie jeder andere umsatzsteuerpflichtige Einkauf auch, sofern die Leistung ausgeführt wurde und eine Rechnung vorliegt.

Die Abschreibung bemisst sich dann nach dem Nettowert und ist zeitanteilig zu berechnen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung