+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: abschreiben wovon?

TP-Junior Mene macht alles soweit korrekt

Question abschreiben wovon?

Ein herzliches Hallo erstmal!
    ich bin jetzt gut ein halbes jahr selbstständig als programmierer und muss mir nun ein neun laptop zulegen. (das alte war mein privates, leider kaputt)
    Ich hab auf die Kleinunternehmerregel verzichtet und hab bisher abgesehen von umsatzsteuer keine steuern bezahlt. Für 2006 krieg ich auch noch voll Kindergeld, umsatzt liegt umter 7630 Eur. (Bin auch noch "ordentlicher Student", deshalb bleibt recht wenig zeit zum arbeiten)

Meine Frage ist nun ob ich ein Laptop auch von der Umsatzsteuer die ich zahle absetzen kann, oder ob ich dafür lohnsteuer etc. zahlen muss um das damit zu verrechnen?

Hab schon das halbe internet durchforstet aber kann leider nirgends rechenbeispiele, erklärungen oder sowas finden aus denen das ersichtlich wird.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Meine Frage ist nun ob ich ein Laptop auch von der Umsatzsteuer die ich zahle absetzen kann, oder ob ich dafür lohnsteuer etc. zahlen muss um das damit zu verrechnen?
    die Umsatzsteuer kann ganz normal als Vorsteuer geltend gemacht werden wie jeder andere umsatzsteuerpflichtige Einkauf auch, sofern die Leistung ausgeführt wurde und eine Rechnung vorliegt.

Die Abschreibung bemisst sich dann nach dem Nettowert und ist zeitanteilig zu berechnen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Umsatzsteuer bekommst du vom FA erstattet. Die Nettokosten kannst du nur von deinen Einnahmen abziehen (bei Abschreibung halt verteilt).

Red face

Hab mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt... oder versteh euch nich

Also ein beispiel:
    Ich verdien netto jeden monat 500 Eur macht also mit MwSt. 595 Eur

Wenn ich mir nun einen Laptop zulege für brutto 1000 Euro, dann kann ich erstmal 159,66 bei der Vorsteuer angeben, bleiben mir netto also noch ca. 840

Da es ein Laptop ist muss ich das ganze nun auf 3 Jahre bzw. 36 Monate aufteilen also ca 23Eur / Monat.

Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass wenn ich weiterhin 500 Eur im monat verdiene nicht mehr 95 Euro MwSt. abführen muss, sondern nur noch 59-23=72 ?

Tut mir leid wenn ich so blöde fragen stell, in vwl hatte ich immer ne 1, aber schule hat ja nix mit dem leben zu tun

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Die 159,66 € bekommst du vom Finanzamt erstattet.

Den Nettowert von 840 € verteilst du über 3 Jahre als "normale" Ausgaben. Das mindert nur deine Einnahmen in der jährlichen EÜR oder wie du deine Gewinnermittlung machst.

Mit monatlich und noch irgendeine Erstattung ist da nix.

schade ^^
    ok vielen dank!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer