Imho völlig falsch das die Dame bei 'nem Einzelunternehmen 'nen Firmennamen und 'nen Inhaber eingetragen hat.
Das Feld 1 ist in meinem Gewerbeschein leer.
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage was die Adressierung von Rechnungen betrifft.
Ich werde bald als Einzelunternehmer aktiv, in meinem Gewerbeschein hat die freundliche Dame vom Amt folgendes eingetragen.
"ITworks4U
Inh. Dominik Marquardt"
Ist es statthaft, unter Umständen das ITworks4U weguzlassen? Hintergrund ist, dass ich überlege mir Windows XP bzw. Office 2003 mit den Upgradegutscheinen auf Windows Vista bzw. Office 2007 für betriebliche Zwecke zuzulegen. Laut Microsoft sind die Gutscheine nicht für Wiederverkäufer gültig. Weiterverkaufen will ich die ja nicht, ich möchte die selber nutzen...
Wäre ich beim Entfall noch vorsteuerabzugsberechtigt?
Gruß
Dominik Marquardt
Imho völlig falsch das die Dame bei 'nem Einzelunternehmen 'nen Firmennamen und 'nen Inhaber eingetragen hat.
Das Feld 1 ist in meinem Gewerbeschein leer.
Hmmm, muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Korrigieren lassen oder was?
Gruß
Dominik Marquardt
Also rein rechtlich ist dein Firmenname NUR dein Name wenn mich nicht alles täuscht. Zusätzlich kannst dunoch einen Zusatz wie ITworks4U mit aufnehmen, musst aber immer deinen Namen angeben. Sollte also m.M. nach kein Problem sein.
Ich wär vorsichtig, der Name klingt für mich so als wär schonmal jemand anders drauf gekommen. Muss natürlich nicht sein ...
Guten Morgen dorintia,
ich habe bei Auswahl des Namens vorher zum einen die DENIC und zum anderen die Online-Datenbank vom Marken und Patentamt abgeklappert. Da war nichts zu finden...
Wobei ich gerade über die Google Suche herausgefunden habe, dass es in England einen kleinen Webdesigner gibt, der die Domain itworks4u.co.uk benutzt. Aber gut, England ist England und die Homepage macht mir nicht den Eindruck, dass da ein Großkonzern hinter steht.
Gruß
Dominik Marquardt
Geändert von dmarquardt (30.01.2007 um 06:44 Uhr)
Das mit Wiederverkäufer sollte sich nur darauf beziehen, was Du mit den Software-Paketen machst (nutzt Du sie selbst oder verkaufst Du sie wieder), nicht was Du sonst so machst.
Hallo zusammen,
hat sich erledigt. Die Kurzversion:
Im lokalen Elektronikmarkt für 219 EUR eine als Office 2007 Basic ausgezeichnete Office 2007 Professional entdeckt. Der Verkäufer hat das auch beim Erstellen der Rechnung entdeckt und knallhart gemeint: "Da machen sie jetzt nen echtes Schnäppchen. Wir bekommen die so mit Preisen ausgezeichnet geliefert also verkaufe ich ihnen die auch so."Bei der Rechnung hat er sich dann noch um 9 EUR zu meinen Gunsten vertan...
Bei Geizhals ist die Version ab 270 EUR + Versand gelistet.
Für meinen ersten richtigen Geschäftsfall (vom Gewerbeschein abgesehen) doch ein gelungener Start, oder?
Gruß
Dominik Marquardt