Um wen oder was geht es denn da? Weißt du den Thread noch?
Hallo,
die Abmahnwellen erreichen nun auch mal mich:Vor einiger Zeit war in den Traum-News von einer großen Abmahnwelle berichtet worden, jetzt erhielt ich eine E-Mail, dass die Anschuldigungen falsch seien, ich hatte lediglich meine Meinung dazu abgegeben, ohne verleumdend oder sonst wie zu wirken. Jetzt wurde ich dazu aufgefordert (Name ist echt, Kontaktadresse auch) meine Aussagen aus Foren etc. zu löschen und ihm rechtsverbindlich mitzuteilen. Da ich keine entsprechenden Aussagen gemacht habe, überlege ich jetzt, was ich machen soll. Empfiehlt es sich einen Anwalt aufzusuchen, ich kann mich an keine Postings von mir erinnern, die in irgendeiner Weise rechtlich bedenklich wären?!
Freu mich sehr über eure Hilfe.
Um wen oder was geht es denn da? Weißt du den Thread noch?
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
das habe ich auch bekommen.
@Daniel FR - das zu nennen würde eine weitere Abmahnung bringen
Teile ihm einfach mit, das alles gelöscht wurde, man sollte kein gutes Geld Schlechtem hinterher schmeissen.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Es wurde nicht gesagt, woraus es sich bezieht?
Bist Du die letzten Postings von Dir mal durch gegangen?
Wenn nichts genannt wurde und Du nichts findest, würde ich erstmal kurz nachfragen, um was es denn gehen würde.
BTW: Was heißt denn hier nun Abmahnung? Nennst Du es nur so? Denn als Mail kommen die eigentlich nie.
o tempora, o mores!Zitat von St@eff.en
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Der Betreff ist "Abmahnung". Ist nach gültigem Recht denn zulässig solche per E-Mail zu verschicken?
Schade finde ich, wenn nun sukzessive alle möglichen Foren ihre Threads zu dem Thema schließen. Für die Betroffenen der Abmahnwelle ist es nämlich durchaus hilfreich zu wissen, dass es noch andere Betroffene gibt, Stichwort Massenabmahnung. Könnte man den Thread nicht dahingehend umwandeln, dass alles vermeintlich Verleumderische gelöscht wird und eine rein sachliche Info ohne Namensnennung und ohne Antwortmöglichkeit übrig bleibt?
Ich weiss es doch auch nicht.
» www.sightdesign.de «
ob gültig oder nicht - bei entsprechder Fristsetzung muss man zumindest reagieren, u.U. muss man einen Anwalt bemühen. Das sind schonmal "unnötige" Kosten.
Soweit ich weiss hat sich das Gesetz auch dahingegehend verändert, das eine Mail, wenn Sie der Briefform (also mit allen nötigen Absenderinformationen) entspricht durchaus auch Rechtsgültigkeit besitzt. Aber da kann ja z.B. Sven oder andere Fachleute was drüber sagen.
AnnaStesia - in dem Fall gehts um einen konkreten Fall einer Person, die auch namentlich genannt war und per links auf weiterer solcher Mitteilungen verwies. Das alles abzuändern und auszu-x-sen wäre mühsam ... also habe ich entsprechenden Thread tonniert.
Grundsätzlich stimme ich dem "Abmahner" nicht zu, finde aber den Weg des geringsten Widerstandes hier besser. Es wäre besser, wenn sich z.B. Heise mit einer grossen Rechtsabteilung mit solchen Vorkommnissen befassen würden, anstatt das Forenbetreiber unangenehme Anwaltspost bekommen.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
hab die gleiche Mail ja auch bekommen.
Einfach bestätigen und fertig. Da lohnt es sich nicht weitere Gedanken drüber zu machen. Außerdem ist es keine Abmahnung, zumal eine Abmahnung nur vom Rechtsverdreher kommen kann und dann schriftlich.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Ich dacht das hätt ich schon anders gelesen... natürlich muss man "berechtigt" sein...Zitat von Sven
ok, war bescheuert ausgedrückt. Ich meinte eigentlich den Mitbewerber über seinen Anwalt, aber wenn man sich den § 8 UWG anschaut kann er dies auch ohne Anwalt.
http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/__8.html
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Also zum einen.... hat sich der Absender identifiziert nach Teledienstegesetz? So mit Adresse, USTid Nummer, HR Nummer u.s.w.? Wenn nicht dann ist er selbst Kandidat für ne Abmahnung.
WENN der Mensch aber Recht hätte - dann ist die Abmahnung noch lang nicht rechtskräftig. Dafür brauchts noch immer Papier.
ABER: schau mal deine Postings an: sind die sauber, objektiv betrachtet? Hast du beim Zitieren dich an allgemeine journalistische Regeln gehalten? hast du gesagt daß es DEINE Meinung ist? Allgemeine Vermutungen nämlich können auch dem Forenbetreiber angelastet werden. Und der kriegt normalerweise die bösen Mails, und der muß auch schnellstens eingreifen, siehe Heise-Urteil.
Zitat von yannicglowitz
das war lediglich eine E-Mail mit Bitte einen Eintrag aus einem Forum zu löschen, mehr nicht. Die Sache ist aber mittlerweile erledigt.Wenn nicht dann ist er selbst Kandidat für ne Abmahnung.
Gruß
Sven
Ja, solche Leute gibt es.
Ich bekomme hier öfter Anfragen Beiträge und Kommentare zu löschen.
Wenn es alte Beiträge sind, komme ich dem meistens nach, weil ich gar keine Lust habe mich mit denen auseinanderzusetzen
Aber sonst kriegt es mein Anwalt
Wenn der schreibt sind alle gleich wieder still.
Gruß
Robert
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.