+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorsteuer

TP-Newbie supersportler macht alles soweit korrekt Avatar von supersportler

Vorsteuer

Hallo,

ich habe mich mal mit dem Thema Kleinunternehmer beschäftigt! Ich weiß das Kleinunternehmer Umsatzsteuerbefreit sind! Jetzt stelle ich mir die Frage warum ich beim Einkauf von Waren bei einem Großhändler Mwst. bezahlen müsste? Bekommt jemand der ein Kleinunternehmen betreibt diese Steuer zurück oder wie ist das?

Danke
    SP

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Ich find diese Frage zwar l..........., aber:

Nein, als Kleinunternehmer bekommst du die MwSt. natürlich nicht erstattet. Dafür musst du von deinen Einnahmen aber auch keine 19% an das FA abführen.

TP-Newbie supersportler macht alles soweit korrekt Avatar von supersportler
    Heißt das man hat im Vergleich einen kleinen Vorteil gegenüber "Nicht-Kleinunternehmern"?

TP-Newbie alterbergbau macht alles soweit korrekt
    das ist bischen verwirrend formuliert.

ein kleinunternehmer zahlt den rechnungsbetrag seiner lieferanten inkl. der steuer.

er selber kann keine steuer ausweisen, daher kann er auch nicht folgendes:

//

"nicht - kleinunternehmer" weisen die MwSt. aus und schulden diese dem finanzamt.
    bei bauunternehmen + handwerkern gelten aber wiederum teilweise andere regeln.

von dieser schuld dürfen sie die steuern abziehen, die sie laut ihren eingangsrechnungen an andere "nicht-kleinunternehmer" bezahlt haben.
    Geändert von alterbergbau (09.02.2007 um 21:39 Uhr)

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von supersportler
    Heißt das man hat im Vergleich einen kleinen Vorteil gegenüber "Nicht-Kleinunternehmern"?
    Das kann man so nicht sagen, kommt auf die "Drumrum"-Kosten an.

Wenn man nur die reine Einkauf-Verkauf-Preiskalkulation eines Produktes betrachtet, könnte man dies annehmen.

Aber, der Kleinunternehmer bekommt halt auch keine Vorsteuer aus seinen Drumrum-Kosten erstattet, wie Telefon, Büromaterial, Strom, usw.

Hat man keine oder kaum Drumrum-Kosten, kann man u.U. Produkte, Dienstleistungen etwas günstiger anbieten.

Zitat Zitat von alterbergbau
    das ist bischen verwirrend formuliert.
    Was? Dein eigener Beitrag?

Ja, find ich auch .

TP-Member oerdiz ist auf einem guten Weg
    Die Günsterprüfung, so nenne ich es mal, hängt nicht nur vom Einkauf ab sondern auch vom Kundenstamm. Hat man vorwiegend Privatkunden, die keine Vorsteuer abziehen können, liegt man im Vorteil, weil man selbst anders kalkulieren kann.

Sind die Kunden vorwiegend Unternehmer, dann können die die Vorsteuer ziehen.

Es muss das Gesamtbild betrachtet werden, dann kann man sagen, was evtl. günstiger ist.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer