+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Minijob oder Honorarbasis ?

TP-Junior movikamp macht alles soweit korrekt

Minijob oder Honorarbasis ?

Ich bin selbstständig im unterrichtenden Bereich tätig und würde gern eine Freundin auf 400 € - Basis, also Minijob, beschäftigen.

Welche Vor - und Nachteile hat das für sie, welche für mich ?

Oder wäre es vorteilhafter, wenn ich sie als Honorarkraft beschäftige ?
    Wieviel darf eine Honorarkraft im Jahr verdienen, wenn sie hauptberuflich selbsttändig ist, ohne dass ihr Extrakosten entstehen?

Wie sieht die Lage aus, wenn ich eine Schülerin auf Honorarbasis oder als Minijobberin beschäftige ?
    Worauf muss ich da achten versicherungstechnisch gesehen?

Vielen Dank,

Michaela

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Hallo Michaela,

Deine Fragen sind so allgemein, die kann man nicht sinnvoll beantworten. Für die vernünftige Beantwortung bräuchte man so viele weitere Informationen, dies würde den Rahmen hier sprengen, finde ich. Das Thema solltest Du mal mit einem Steuerberater oder ähnliches besprechen.

fridge

Dann stelle ich mal konkrete Fragen und hoffe weiterhin auf Antworten.

Meine Freundin ist selbstständig; ihr Einkommen liegt unter dem Grundfreibetrag, sie zahlt also keine Steuern.
    Wenn ich sie auf 400 € - Basis beschäftige, welche Abgaben und in welcher prozentualen Höhe muss ich zahlen ?
    Der 400 € - Job braucht in der Steuererklärung meiner Freundin nicht auftauchen, richtig ?
    Durch ihr niedriges Einkommen zahlt sie niedrige GKV - Beiträge.
    Würden sich diese durch einen 400 € - Job erhöhen ?

Wenn ich eine Arbeitskraft auf 400 € - Basis haushaltsnah beschäftige, z.B. Reinigen meines Betriebsraumes, wie sieht das dann steuerlich für mich aus?

Entstehen mir bei Beschäftigung einer Schülerin weniger Steuern und Versicherungskosten als bei Beschäftigung einer Selbstständigen ( es geht weiterhin um einen Minijob ) ?