Du bist die Firma!
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung ein Auto privat oder auf meine Firma zu kaufen (Einzelunternehmer). Der Verkäufer kann die MwSt. ausweisen. Ich fahre im Prinzip ganz wenig (ca. 10000km im Jahr). Wieviel ich davon nun privat und geschäftlich fahren werde, weiß ich im Moment noch nicht. Was ich aber wissen wollte, wenn ich nun das Auto auf die Firma kaufe, muss in der Rechnung der Name meiner Firma stehen oder reicht der Name des Geschäftsführers? Oder anders gefragt, wenn ich das Auto privat kaufe und auf meinen Namen eine Rechnung ausgestellt wird, habe ich dann noch die Möglichkeit zu entscheiden, entweder privat oder Firmenwagen? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß, Andreas
Du bist die Firma!
Ein Einzelunternehmen hat keinen Geschäftsführer, wie dorinta schon richtig schrieb, Du bist das Unternehmen (keine Firma).
Gruß
Frank
OKZitat von stainless
![]()
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das heißt, alle Rechnungen von meinen Lieferanten können auf meinen Namen ausgestellt werden, ohne sonstigen Zusätze, wie z.B. Fenster & Türen, Max Mustermann. Also Rechnung an Max Mustermann wäre in Ordnung?
Gruß, Andreas
Sorry, ich wollte nicht klugscheißenZitat von dorintia
.
LG
Frank
Hallo zusammen,
das Auto habe ich nun gekauft und die Rechnung erhalten. Könnte mir vielleicht jemand noch einen Rat geben. Wie ich bereits oben geschrieben habe, fahre ich ca. 10000 km im Jahr. Geschäftlich bin ich bis jetzt sehr wenig gefahren. Eventuell werde ich später etwas mehr fahren, bin mir aber nicht sicher. Wie mache ich es nun am besten? Als Firmenwagen oder Privatwagen?
Schon vielen Dank im Voraus
Gruß, Andreas
Wenn du weniger als 50% der Kilometer im Jahr beruflich fährst, hast du die Wahlmöglichkeit ob Privat- oder Betriebsvermögen.
Bei berufl. Nutzung über 50 % hast du keine Wahlmöglichkeit. Dann muss das Auto ins Betriebsvermögen.
Solltest du unter 50% liegen, so ist es sehr schwierig die Frage pauschal zu beantworten. Da kommt es sehr auf alle Umstände an.
Was das Auto gekostet hat, was an Kosten für das Auto in Steuer und vErsicherung anfallen. Wieviel Sprit das Auto verbraucht usw.
Je nachdem kann man mit den gültigen Pauschalen oder mit dem Ansatz der echten Betriebskosten besser fahren.
Da muss man einfach alle Zahlen auf den Tisch legen und sich mal sehr genaue Gedanken machen, was im Rahmen der beruflichen Tätigkeit im Laufe des Jahres zu erwarten ist.