Die Urheberrechte an Zeitschriften liegen ja auch beim jeweiligen Verlag.
hi!
da ich derzeit selbst ein impressum verfassen muss, habe ich mir euer impressum angeschaut bin mir nicht ganz sicher, wie folgende zeile zu verstehen ist:
ist das juristisch wirklich korrekt? muss der urheber nicht eine natürliche person sein? kann das traum-projekt tatsächlich als urheber auftreten oder nur die jeweiligen personen? oder verstehe ich da etwas ganz falsch?Alle Artikel von Traum-Projekt.com unterliegen dem Urheberrecht von Traum-Projekt.com und dem jeweiligen Autor.
lg
Die Urheberrechte an Zeitschriften liegen ja auch beim jeweiligen Verlag.
hab mal etwas herumgesucht, bei uns in österreich lautet der gesetzes text so:
wie ist das zu verstehen? ein verlag oder eine website wäre nur eine juristische person und somit nicht als urheber möglich??!!??!!Bundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) ein Urheber nur eine natürliche Person sein kann (vgl. §§ 1, 10 Urheberrechtsgesetz)
Auch in Deutschland muss meines Wissens nach der Urheber immer eine natürliche Person sein. Das Urheberrecht ist auch nicht übertragbar, d.h. man kann sein Urheberrecht an irgendeinem Werk - selbst wenn man wollte - gar nicht abgeben.
Anders sieht es dagegen mit den Nutzungsrechten aus, diese können veräußert werden.
@sebastianM
somit wäre der urheberrechts hinweis von traum-projekt nicht korrekt?
da im Impressum aber ausdrücklich darauf hingewiesen ist, wer traum-projekt ist, gibt es da keine Beanstandungen.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Das Urheberrecht liegt immer beim Urheber, also in diesem Fall bei den Autoren der Artikel. Traum-Projekt besitzt, wie Sebastian korrekt geschrieben hat, die Nutzungsrechte. Hingeschrieben werden kann viel z.B. (c) Traum-Projekt - alles unerheblich.Zitat von skaterpunk001