+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuerfrage Abschreibung

TP-Newbie Abalus macht alles soweit korrekt

Steuerfrage Abschreibung

Moin moin Kollegen, Ich hab mich schon durch etliche Threads gelesen aber so richtig was ich suchte war nicht dabei.
    1. Letztes Jahr habe ich eine Domainkaufrechnung über 550 € mit eingereicht ... haben die das automatischals Abschreibung angerechnet oder sind solche IT geschichten voll abzusetzten im ersten Jahr...??? war ja mal im gespräch 2000!?!
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/12479

2. Dieses Jahr habe ich mir ein Design für meine Homepage (gewerblich) machen lassen kostenpunkt knapp 1200€ kann ich das gesamtabsetzen oder muss ich dafür eine Abschreibung ansetzen und wenn ja welche Abschreibungsdauer hätte das ganze!?!

Gruß Bastian
    meine Homepage ist www.helgoland.info
    Geändert von SvenWeb (15.02.2007 um 10:20 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    war ja mal im gespräch 2000!?!
    ich hab den Link in deinem Posting korrigiert, so dass er auch funktioniert. Da ist aber nichts draus geworden.

1. Letztes Jahr habe ich eine Domainkaufrechnung über 550 € mit eingereicht ... haben die das automatischals Abschreibung angerechnet oder sind solche IT geschichten voll abzusetzten im ersten Jahr...???
    was heißt Domainkaufrechnung???? Nur die Domain oder eine fertige Website.

Wenn es nur um die Domain geht, also den Namen, und du eine EÜR erstellst wird die Domainkaufrechnung mit der Veräußerung oder Entnahme gewinnmindernd gebucht. Vorher jedoch nicht.
    § 4 Abs. 3 S. 4 EStG
    und
    http://www.sis-verlag.de/070214/rses/3R605.htm

2. Dieses Jahr habe ich mir ein Design für meine Homepage (gewerblich) machen lassen kostenpunkt knapp 1200€ kann ich das gesamtabsetzen oder muss ich dafür eine Abschreibung ansetzen und wenn ja welche Abschreibungsdauer hätte das ganze!?!
    das wird abgeschrieben. Dabei werden die Regelungen für die Abschreibung von Computer-Software analog angewendet, welche bei 3 Jahren liegen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie Abalus macht alles soweit korrekt

Danke schön

Ja da hab ich mich blöd ausgedrückt. also ich habe die Domain über Sedo gekauft als geschäftsvorbereitende Ausgabe eingetragen in meiner Steuererklärung.

und danke für die schnelle Beantwortung !!

Mit nordischen Grüßen Sebastian

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer