+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gegenkonto bei Privat bezahlter Rechnung

TP-Junior roman123 macht alles soweit korrekt

Gegenkonto bei Privat bezahlter Rechnung

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Buchführung schon viel durch das Forum gelernt. Vielen Dank dafür! Nun stoße ich jedoch auf ein Problem, dass ich nach Stundenlanger recherche nicht alleine lösen kann

Fall:
    Ich habe eine Rechnung für mein Gewerbe von meinem Privaten Geld bezahlt und wie folgt gebucht: Geschäftsausstattung an Privateinlage. Dann habe ich einen Eigenbeleg geschrieben auf dem steht, dass ich die Rechnung i.H.v. xx Euro aus meinem Privaten mitteln bezahlt habe und dies als Privateinlage zu bewerten ist.

Problem:
    Das oben beschriebene Prozedere hatte ich im letzten Jahr sehr oft, so dass sich nun auf dem Konto Privat eine hohe Differenz in Höhe der Rechnungsbeträge ergibt. Ich müsste also irgend welche Gegenbuchungen machen um das Privatkonto wieder auszugleichen. Aber wie?

Ich danke Euch jetzt schonmal für Eure Hilfe!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ich müsste also irgend welche Gegenbuchungen machen um das Privatkonto wieder auszugleichen. Aber wie?
    bei einer EÜR wäre nichts zu buchen.

Bei einer Bilanz werden die Privatkonten über das Kapital abgeschlossen. Dies macht die Software soweit ich weiß aber automatisch.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior roman123 macht alles soweit korrekt
    Danke Dir Sven für die schnelle Antwort!

Gruß
    Roman

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer