+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geliehener PKW für dienstliche Fahrten - wie abrechnen?

TP-Member Kugelfisch macht alles soweit korrekt

Geliehener PKW für dienstliche Fahrten - wie abrechnen?

Hallo,

folgendes Problem:
    Ich besitze zwar einen privaten PKW, aber der ist über den Vater angemeldet. Mit dem Auto mache ich sowohl meine Privatfahretn als auch die dienstlichen Fahrten. Kann ich für diesen "Quasi-Leih-PKW" einfach die 0,30€ Regelung nutzen? Muss ich dazu ein Fahrtenbuch führen, oder genügt es, einfach nur die dienstlichen Fahrten zu notieren?

Vielen Dank.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Muss ich dazu ein Fahrtenbuch führen, oder genügt es, einfach nur die dienstlichen Fahrten zu notieren?
    letzteres reicht.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Hmmm, ist ja irgendwie ungerecht gegenüber denen die ein lückenloses Fahrtenbuch führen müssen.

Wie ist das beim Auto des Ehegatten?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wenn es nur um die 0,30 EUR geht reicht es auch die betrieblich gefahrenen Kilometer aufzuschreiben.
    Ein Fahrtenbuch ist soweit ich weiß nur zu führen, wenn sich der PKW im Betriebsvermögen befindet und man die tatsächlichen Kosten bei der Berechnung des privaten Nutzungsanteils berechnen will. Ansonsten sind die strengen Anforderungen des Fahrtenbuchs nicht erforderlich.

Gruß
    Sven
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    kann das bestätigen.
    Hatte mal Steuerprüfung, habe auch immer nur die betrieblich gefahrenen km per Fahrtenbuch erfasst und abgerechnet (Privat-PKW)

die arg pingelige Prüferin hat mein schmuddeliges DIN-A5-Heft aus dem Handschuhfach + monatliche Excel-Berechnungen dazu akzeptiert
    regelmäßig gleiche Strecken (z.B. 2 x die Woche Milch holen auf dem Biohof) habe ich noch nicht mal aufgeschrieben sondern nur nach Anzahl Fahrten in einer Excel-Tabelle aufgelistet (9 x Milch holen á 42 km z.B.)
    Im Zweifelsfall hätte es zu solchen Fahrten aber Lieferscheine/Rechnungen gegeben

hat dann noch nach meiner Jahres-Gesamt-km-Leistung gefragt, das passte dann wohl zusammen und das war's

Super, dann werde ich das so aufschreiben:
    Fahrt Betriebsstätte - Gewerbeamt am 09.02.07 um 11 Uhr, Hin und zurück je 8,9km mit PKW, amtliches KZ: AA-A 1234.

Kann ich das in elektronischer Form machen, also quasi als Exel-Tabelle, oder muß das handschriftlich sein?

Sind mit diesen 0,30€ pro km eigentlich auch die Parkgebühren abgedeckt, oder gehen die noch mal extra?

Kann ich das in elektronischer Form machen, also quasi als Exel-Tabelle, oder muß das handschriftlich sein?
    das geht auch elektronisch. Ein elektronisches Fahrtenbuch wird hingegen nicht akzeptiert.

Sind mit diesen 0,30€ pro km eigentlich auch die Parkgebühren abgedeckt, oder gehen die noch mal extra?
    mit 0,30 EUR sind alle Kosten abgegolten. Ausnahme: Unfall auf einer betrieblich veranlassten Fahrt.

Gruß
    Sven

Vielen Dank, Sven! Wie immer alle Fragen restlos geklärt!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer