+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Provisonsempfang aus dem Ausland

TP-Newbie Gerrit_K macht alles soweit korrekt

Provisonsempfang aus dem Ausland

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bzgl. Besteuerung.

Es geht um den Empfang von Geld für Autorenleistungen von einem US-Unternehmen. Das Geld geht den Weg:
    US-Company => $US => Moneybookers => € => Bankkonto.
    Der ausgestellte Beleg über den Betrag ist natürlich in $US. Empfangen wird das Geld von einem deutschen Unternehmen, ein Einzelunternehmen, in Form von € auf dem deutschen Geschäftskonto. USt-ID vorhanden.

Für diesen Betrag sind ja 19 % USt an das FA abzuführen. Bei Einnahmen, mit denen ich bereits Erfahrung habe, und zwar sind das Zahlungen z.b. von Affilinet (Provisionen), wird bei einem Unternehmen (nach Bestätigung durch Gewerbeschein und Angabe der St.Nr.) 19% mehr ausgezahlt, damit der Provisionsbetrag quasi gleich bleibt.

Nun, wie ist das nun beim Zahlungsempfang vom US-Unternehmen? Bekommt man da 19% mehr? Schließlich kann sich das Unternehmen ja den Betrag nicht vom FA zurück holen. Oder sind einfach die 19 % dann nicht zu zahlen ans FA?

Weiter unten ist ja noch ein ähnlicher Thread, aus dem wurde ich aber leider nicht ganz schlau.

Vielen Dank im Voraus!

TP-Member psyfig macht alles soweit korrekt
    Soweit ich weiss sind Einkünfte aus ,den USA nicht steuerbar..hab ich jedenfalls in Bezug zu adsense mal gelesen. Durch das Reverse Charge Verfahren liegt die Steuerlast ja beim Leistungsempfänger und nicht beim bereitsteller...

Und Moneybookers ist ein EU Unternehmen, ja, aber das Geld wurde doch in dem Moment vereinnahmt, als die auszahlung kam, oder täusch ich mich?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer