+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EINE GbR aber 2 Firmen ??? BITTE UM HILFE

TP-Junior pbac85 kann nur besser werden

Exclamation EINE GbR aber 2 Firmen ??? BITTE UM HILFE

Hallo Allerseits,
    bin froh das ich endlichmal ein geniales Forum gefunden habe, es konnten mir auch schon viele Beiträge weiterhelfen.

Nun Meine Frage:
    Ich habe eine GbR zusammen mit einem Kumpel seit 1. Jahr, welche ein Sportlabel vertreibt. Alles Läuft über 1 Konto, und ich mache einmal im Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung fürs Finamt.

Jetzt würde ich Gerne, alleine ein 2. Label gründen und das noch mit in die GbR rein nehmen um nicht noch eine "gesellschaft" o. "EK" zu Gründen.

Frage:
    Kann ich ein 2. Konto eröffnen, und die beiden Label quasi getrennt laufen lassen?
    Wenn ja, wie schaut das mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus davon schickt ma ja nur eine ab, und die Kosten/Erträge die ich entweder zahle oder zurück bekomme gehen ja auch nur über ein Konto ....!

Bitte schnellstens um Hilfe, da ich das 2. Label schon nächste Woche gründen möchte .

MfG
    pb

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Jetzt würde ich Gerne, alleine ein 2. Label gründen und das noch mit in die GbR rein nehmen um nicht noch eine "gesellschaft" o. "EK" zu Gründen.
    und wie soll das funktionieren???
    Es ist von der Rechtsform her ein Einzelunternehmen zu gründen.

Kann ich ein 2. Konto eröffnen, und die beiden Label quasi getrennt laufen lassen?
    das kann man machen.

Wenn ja, wie schaut das mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus davon schickt ma ja nur eine ab, und die Kosten/Erträge die ich entweder zahle oder zurück bekomme gehen ja auch nur über ein Konto ....!
    es wäre sowohl für die GbR und für das Einzelunternehmen eine USt-Erklärung abzugeben, weil es zwei verschiedene Unternehmen sind.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior pbac85 kann nur besser werden
    Hallo,
    Danke für die Rasche Antwort, habe gerade noch ein Einzelunternehmen Gegründet !

MfG

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer