+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: fahrtkosten auf welches konto ?

TP-Member reXX macht alles soweit korrekt

fahrtkosten auf welches konto ?

ich sitz gerade am jahresabschluss 2006 und bin bei den fahrtkosten. nutze mein privat-kfz mit fahrtebuch und habe für 2006 6.723km, was 2016,90 euro entspricht.

arbeite mit lexware, und jetzt steh ich grade vor der frage auf welches konto das denn drauf muss? es gibt ein konto "kfz-kosten für betrieblich genutzte privat kfz", aber er will da immer vst. abziehen und das ist ja in diesem fall nicht gestattet. nehm ich die vorsteuer raus dann kommt ne warnmeldung dass dann meine ust-voranmeldung falsch wäre....

steh grad ein bissel auf dem schlauch irgenwie.... !

der lexware-leitfaden sagt etwas von geldtransit an privateinlagen... das leuchtet mir aber noch weniger ein.

kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? wahrscheinlich ist es total easy, aber ich seh es gerade einfach nicht....

danke schonmal!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    der lexware-leitfaden sagt etwas von geldtransit an privateinlagen... das leuchtet mir aber noch weniger ein.
    das halte ich für völlig falsch weil Geldtransit (SKR03 #1360) nur für Geldbewegungen von der Kasse zum Bankkonto verwendet wird um die Zeit der Wertstellung bei der Bank zu überbrücken.

Versuch's mal mit SKR03 #8920 bzw. #8921

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member reXX macht alles soweit korrekt
    danke für den tipp.

mir kam gerade noch der gedanke an 4673 (reisekosten unternehmer, fahrtkosten), oder ist das konto nur in zusammenhang mit einer separat und einzeln abgerechneten geschäftsreise zu verwenden?
    Geändert von reXX (05.03.2007 um 15:40 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    ich muss mich korrigieren.

Ich habe ab die private Nutzungsversteuerung gedacht. Du willst aber die Kosten buchen. Dann würde ich das Konto 4590 nehmen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer