+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage Einkommenssteuer für Selbständige

TP-Junior Nicole77 macht alles soweit korrekt

Frage Einkommenssteuer für Selbständige

Ich habe ein Problem bei meiner Einkommenssteuererklärung, und zwar geht es um das Absetzen der Fahrtkosten zum Betrieb als Werbungskosten.
    Da ich mein Auto als Firmenwagen nutze und daher alle Kosten über das Geschäft laufen, habe ich ja theoretisch keine privaten Fahrtkosten die ich absetzen könnte!?
    Stimmt das so?
    Außerdem möchte ich von meiner privaten Internetrechnung ca 50% als Werbungskosten absetzen, da ich Bestellungen usw. von zu Hause erledige.

Gruß
    Nicole

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Stimmt das so?
    es ist möglich wenn der PKW zu mehr als 10 % betrieblich genutzt wird alle Kosten als BETRIEBSAUSGABEN geltend zu machen

Im Gegenzug ist die private Nutzung als Betriebseinnahme zu erfassen. Dieser Privatanteil kann durch die 1 % - Regelung ermittelt werden, sofern der PKW zu mehr als 50 % betrieblich genutzt wird. Der Privatanteil kann aber auch anhand eines Fahrtenbuchs ermittelt werden, was somit eine genaue Abgrenzung darstellt. Ebenso ist eine Schätzung möglich, wobei über einen repräsentativen Zeitraum (ca. 3 Monate) die betrieblich gefahrenen Kilometer aufgezeichnet werden und dann auf das Jahr hochgerechnet werden.

Die private Nutzung des betrieblichen PKW ist der USt zu unterwerfen, sofern bei Anschaffung ein Vorsteuerabzug geltend gemacht wurde.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer