+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: GBR-Fragen

TP-Junior vossbote62 macht alles soweit korrekt

GBR-Fragen

Hallo,

Kollege und Ich wollen eine GBR gründen.

Er hat schon ein Gewerbe angemeldet.

Jetzt gehe ich hin und hole mir auch ein Gewerbeschein, nehme am besten den Kollegen mit und lasse es als GBR eintragen.

Firmenanschrift sollte die Privatadresse von meinen Kollegen sein .

Unsere Rechnungen tragen beide Namen mit Vornamen und seine Privatanschrift .

Ebendso Rechnungen von Lieferanten ?

Mein Kollege hat ein nagelneues unbenutztes Konto aufgemacht auf seinen Namen, oder muss man ein anderes Konto aufmachen mit beiden Namen ?

Es wird eine einfache Buchführung geben, also Einnahmen und Ausgaben eintragen?

Am ende des Jahres geben wir alles komplett einen Steuerberater und der teilt dann den Gewinn durch 2 und macht die Erklärung für die GBR. ?

Jeder gibt dann seinen Gewinn in seiner eigenen Steuererklärung an .

Ich wäre nicht haftbar dafür, wenn mein Kollege es nicht angeben würde beim FA und es käme eine Strafe bzw. hohe Nachzahlung auf Ihm zu ??

Sehe ich das alles so richtig oder gibt es irgendeinen Einspruch durch euch?

Gruß
    Vossi

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von vossbote62
    Jetzt gehe ich hin und hole mir auch ein Gewerbeschein, nehme am besten den Kollegen mit und lasse es als GBR eintragen.
    Du musst einfach nur ein Gewerbe anmelden. Als GbR kann man nichts eintragen lassen. Das macht Ihr dann unter euch mit einem Gesellschaftsvertrag.

Ebendso Rechnungen von Lieferanten ?
    Die Rechnungen sollten auf die GbR ausgestellt sein, wegen dem Vorsteuerabzug.

Mein Kollege hat ein nagelneues unbenutztes Konto aufgemacht auf seinen Namen, oder muss man ein anderes Konto aufmachen mit beiden Namen ?
    Ein Konto auf den Namen der GbR wäre m.E. sinnvoller, da du ja auch an das Geld dran möchtest. Im Fall eines Streits hättest du sonst erst mal schlechte Karten an das Geld zu kommen...

Es wird eine einfache Buchführung geben, also Einnahmen und Ausgaben eintragen?
    Das bleibt euch überlassen, entweder Einnahme-Überschuss-Rechnung oder Bilanz. M.E. reicht bei euch die einfache EÜR.

Ich wäre nicht haftbar dafür, wenn mein Kollege es nicht angeben würde beim FA und es käme eine Strafe bzw. hohe Nachzahlung auf Ihm zu ??
    Wenn dein Kollege Steuerhinterziehung betreibt, dann ist das sein Bier. Was aber die restliche Haftung angeht, also alles das was mit der GbR zu tun hat, da haftet Ihr beide unbeschränkt und solidarisch mit eurem gesamten privaten Vermögen.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von MaWeSol
    Als GbR kann man nichts eintragen lassen. Das macht Ihr dann unter euch mit einem Gesellschaftsvertrag.
    ich hatte zu GbR-Zeiten "GbR mit Vorname Name" im Gewerbeschein stehen (steht da aber auch heute noch ohne GbR ), meine Geschäftspartnerin ebenfalls.
    Langeweile eines zuständigen Menschen im Gewerbeamt oder veraltet?

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Hmmm, gute Frage. Habe ich noch nie gesehen...

Also die GbR die wir im Büro betreuen, da steht nichts der gleichen in der Gewerbeanmeldung. Da ist jeder Gesellschafter für sich zum Amt gegangen und hat dort ein Gewerbe angemeldet.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Ich habe in einigen Threads hier gelesen, das die Moderatoren dort folgendes schreiben:

yep, 2 eigene Gewerbeanmeldungen

bei der Anmeldung aber schon auf die GbR hinweisen, dann wird die gleich mit eingetragen

Gruß
    Vossi

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/wirtschaft/GewA1.pdf

Einfach mal den Vordruck anschauen und unter 1. lesen
    ggf. bei GbR: Angabe der weiteren Gesellschafter)
    Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Hmm, o.k., vielleicht waren die Gesellschafter, bei denen ich das bisher gesehen habe, alle vorher als Einzelunternehmer tätig... da lässt man ja die Gewerbeanmeldung nicht nachträglich ändern, oder so, oder?

Gruß,
    Matthias

Hat jemand eine Adresse, wo man einen GBR Vertrag Kostenlos Downloaden kann

und in der schon soweit fertig ist, das man nur noch persönliche Dinge eintragen muss ?

Habe hier im Forum 3 links gefunden, 2 kosten Geld und ein link geht nicht

Vossi

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Geändert von SvenWeb (15.08.2007 um 21:17 Uhr)
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer