Theoretisch ja, aber frag' die Firma doch einfach, ob sie damit einverstanden sind, dann hast Du 100% Sicherheit in kürzester Zeit.
Hallo,
ich habe vor eine neue Imagemappe drucken zu lassen und würde natürlich auch gerne ein paar meiner Referenzen mit einbringen. Nun habe ich das Problem, dass ich mir über den rechtlichen Standpunkt dieser Verwendung nicht im Klaren bin. Nehmen wir einmal an, ich habe nur einen Auftrag für diese Firma gemacht - Darf ich dann diese mit Logo als Referenz angeben?
Herzlichen Dank![]()
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Theoretisch ja, aber frag' die Firma doch einfach, ob sie damit einverstanden sind, dann hast Du 100% Sicherheit in kürzester Zeit.
Das sind einige, die ich da anrufen müsste. Ausserdem sind auch viele sehr große Firmen dabei, für die ich lediglich kleinere Aufträge abgewickelt habe. Liegt auch teilweise schon einige Zeit zurück, was das Auffinden der jeweiligen Ansprechpartner erschwert...
Kann ich dadurch verklagt werden, bzw. ist das so nicht üblich im alltäglichen Berufsleben? Oder ist das gang und gebe?
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Hallo,
also wenn Du das Unternehmenslogo eines Kunden für Dich nutzen willst benötigst Du in jedem Fall deren Einverständniserklärung (schriftlich, nachweisbar).
Meine Erfahrung ist, daß die meisten Unternehmen gerne die Einwilligung geben wenn ein zuverlässiger Dienstleister faktisch mit dem Logo wirbt (natürlich ist das auch wiederum kostenlose Werbung für den Logobesitzer).
Es gibt jedoch auch einige Unternehmen die wollen soetwas nicht und dann könnte es großen Ärger geben (Urheberrechtsverletzung, Abmahnung, Unterlassungserklärung etc.).
Am besten kurzes Formular vorbereiten, welches Du nach einem Telefonat mit dem Unternehmen dessen Logo Du nutzen willst, zur Unterschrift faxt (wenn Du den Unternehmen wenig Aufwand machst, ist die Chance am größten das sie mitspielen).
Gruß
Frank