phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.02.2008, 20:08   #46
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Cool

ja, Papierform sollte "sicher" sein.

Die Papiere der verscheidenen Lieferanten sind unterschiedlich, die Drucker auch, das ist das Entscheidende denke ich.
(ich schicke meinen Kunden z.B. "schöne" farbige Rechnungen, die Doppel für die eigene Buchhaltung hingegen drucke ich mit s/w-Laser auf grauem Ökopapier aus - ich mache mir null Gedanken darüber, dass das mal zu Schwierigkeiten führen könnte )

Letztendlich ist alles Spekulation bzw. auch vom Steuerprüfer oder dessen Tagesform oder Erfolgsstreben abhängig.
Solange die Buchhaltung in sich schlüssig ist, stellt sich wahrscheinlich auch bei einer Steuerprüfung diese Frage erst gar nicht.
Von der Logik her sollte für einen Zeitraum X nach Inkrafttreten dieser Vorschrift (2002?) wahrscheinlich auch eine gewisse Nachsichtigkeit angeordnet sein.

Die Vorschrift ist bescheuert - da sind wir uns glaube ich alle einig - aber nun mal trotzdem gültiges europäisches Recht

Bei unbeliebten Lieferanten/Dienstleistern habe ich schon mal das Spielchen gemacht, einfach nur die Nettobeträge zu überweisen mit dem Hinweis, dass ich ja keine Vorsteuer ziehen kann, sie also auch nicht bezahle.
Habe immer ganz schnell "korrekte" Rechnungen bekommen, und sei es per Fax

Mit allen anderen Lieferanten wurde das Thema im Zweifelsfall besprochen und einvernehmlich geklärt.
Z.B. auch in der Form, dass die Rechnungen erst mal unsigniert per email kommen, aber einmal im Monat portosparend dann noch mal alle im Original per Post.

Anfangs war auf beiden Seiten viel Unsicherheit/Unwissen. Mittlerweile ist bei allen Beteiligten "angekommen" dass diese blöde Vorschrift nun mal existiert und man damit klarkommen muss.

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es im Jahr 2008 immer noch Lieferanten - gerade im online-bereich! - geben soll, die diese Vorschriften meinen ignorieren zu können. Vielleicht sollte man diese Betriebe dann auch besser bei seinen Bestellungen ignorieren ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.02.2008, 20:15   #47
TP-Senior

daytrader macht alles soweit korrekt
Ich finde diese Regelung auch mehr als unnütz. In meinem Bereich läuft alles online. Jeder Betrag auf den Rechnungen erscheint auch auf meinen Kontoauszügen. Selbst wenn die Rechung selbst ausgedruckt ist und nicht digital signiert, so läßt sich jede Summe auf dem Konto nachvollziehen.
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 10:46   #48
TP-Senior

Sven0 macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von daytrader Beitrag anzeigen
Wie machst du das die Rechnungen genauso aussehen

Erstens druckt mein Laser nur schwarz/weiß, viele PDF´s dagegen sind mit farbigen Logo(also auch beim Lieferanten).

Ich sehe bei mir schon deutliche Unterschiede im Druckbild, wenn ich nur den Tonersparmodus aktiviere

Wenn man noch irgendwelche Fußzeilen aktiviert hat, hat man noch zusätzliche Unterschiede.

Ich würde mir die ganze Arbeit liebend gerne sparen und alles selber ausdrucken und fertig. Aber solange mir keiner garantieren kann, dass dies keine Folgen hat und solange man im Netz Horrorgeschichten von enormen Nachzahlungen liest, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Du brauchst natürlich dazu zwingend einen Farb-Laserdrucker. Die kosten auch nicht mehr die Welt und sind auch keine Platzfresser mehr. Mein Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a189392.html für 150 Euro
Sven0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 10:48   #49
TP-Senior

Zitat:
Zitat von daytrader Beitrag anzeigen
Ich finde diese Regelung auch mehr als unnütz. In meinem Bereich läuft alles online. Jeder Betrag auf den Rechnungen erscheint auch auf meinen Kontoauszügen. Selbst wenn die Rechung selbst ausgedruckt ist und nicht digital signiert, so läßt sich jede Summe auf dem Konto nachvollziehen.
Das ist dem Betriebsprüfer völlig wurscht, bei den Einnahmen ist dies bestimmt okay, aber nicht bei den Ausgaben. Da wollen die wirklich jede Rechnung im Papierformat sehen. Sogar ausgedruckte Email-Rechnungen von ebay werden NICHT als Betriebsausgabe (geschweige VSt.) akzeptiert!!!
Alt 14.02.2008, 15:51   #50
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von Sven0 Beitrag anzeigen
Sogar ausgedruckte Email-Rechnungen von ebay werden NICHT als Betriebsausgabe (geschweige VSt.) akzeptiert!!!
das ist Blödsinn, sorry
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:20   #51
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
.... bei denen von ebay sowieso, denn die lässt man sich im Normalfall netto ausstellen und hat die Leistungen selbst zu versteuern und somit auch Vorsteuererstattungsanspruch... luxemburgische Steuer bekommt man vom dtsch. FA eh nicht wieder...

Ich frag mich hier schon 'ne Weile ob jemand tatsächlich persönliche Erfahrungen hat... oder ist das alles nur Hörensagen, Spekulation und Mutmaßungen.
Und ich frag mich was ihr so für "Händler" habt, aber wahrscheinlich sind die so billig das ihr nicht einfach wechseln könnt...
Alt 14.02.2008, 19:34   #52
TP-Senior

daytrader macht alles soweit korrekt
Also meine Ebay Rechnungen sind netto.

Ich bestehe lieber weiterhin auf Papierrechnungen, sicher ist sicher. Eigentlich sollte es für die Unternehmen auch kein Problem darstellen, so eine Rechnung durch den Drucker zu jagen und in einem Briefumschlag zu stecken. Wenn meine Kunden auf mich zukommen würden, wäre das mein kleinstes Problem.
Verstehe ich echt nicht, das einige da so ein Drama draus machen. Mit der Kundenbindung kann es dann ja nicht soweit her sein.
Die Email mit von dem netten Paketdienstleister der keine digital signierten Rechnungen ausstellt und Papierrechnungen nur gegen Vorabüberweisungen in Höhe von 5 € ausstellt habe ich hinter die selbstausgedruckte Rechnung geheftet. Es werden wenigstens meine Bemühungen belegt. Vieleicht hilft es ja was.
Soweit ich informiert bin, muss der Kunde wenigstens die Möglichkeit auf eine kostenlose Fa konforme Rechnung haben. Dies hat man bei e****** nicht.
Ich meine das man sich da wehren könnte. Aber ich habe keine Lust auf so einen Rummel wegen so einer blöden Rechnung. Nutze ich eben einen anderen Dienstleister. Meine Empfehlung wird jedenfalls entsprechend ausfallen
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 09:50   #53
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
das ist Blödsinn, sorry
Ich habe davon schon gelesen, es sollte sich da aber um einen (hoffentlich) Extremfall gehandelt haben. Normalerweise sollten die ebay Betriebsausgaben anerkannt werden.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Realität digital signierte Rechnungen Realität digital signierte Rechnungen
« Nutzungsrechte Textilienhandel | Markenrechte Nachname »