phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.03.2007, 17:13   #1
TP-Senior

daytrader macht alles soweit korrekt

Realität digital signierte Rechnungen

Hallo,

ich bin Händler und erhalte leider sehr viele Rechnungen per Email, natürlich nicht digital signiert. Wenn mir im Falle einer Steuerprüfung tatsächlich von all diesen Rechnungen der Vorsteuerabzug verwehrt werden sollte, dann kann ich mir wirklich einen Strick nehmen. Diese Summe könnte ich nicht aufbringen.
Also habe ich in den letzten Wochen und Monaten alle Lieferanten angeschriben und gebeten mir nur noch digital signierte Rechnungen oder besser Rechnungen in Papierform am besten mit Stempel zu senden und habe auf entsprechendes Gesetz verwiesen.
Anfangs haben manche wenigsten noch versucht die Situation zu klären, manche reagierte auf mehrere Emails garnicht. Inzwischen antwortet keiner meiner Lieferanten mehr auf meine Forderungen. Das niederschmetternde Ergebniss......Ich habe von keinem einzigen!!! der betroffenen Lieferanten eine digital signierte Rechnung oder eine Rechnung in Papierform erhalten.
Wie sieht das bei euch aus? Vorallem was tun? Klar habe ich das Recht auf digital signierte Rechnungen. Die Sache hat nur den Haken, dass ich wenn ich gegen jeden dieser Lieferanten vorgehe, mein Geschäft zumachen kann, weil mich dann keiner mehr beliefert.
Ich verstehe aber auch das FA nicht. Warum kann dieses bei einer Steuerprüfung und solchen fragwürdigen Rechnungen keine Stichprobenartigen Kontrollen machen? Das Gegenstück der jeweiligen Rechnung liegt doch bei meinem Lieferanten. Alle meinen Rechnungen sind echt und bezahlt(per Auszug nachweisbar). Es wäre doch mehr als ungerecht, wenn man mir trotz bezahlter Vorsteuer diese dann verweigert.

LG Day
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 10.03.2007, 17:53   #2
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Hallo daytrader,

ich kann Dir nur Beipflichten.

Zu Deinen Fragen; dieser Artikel von der Seite elektronische-steuerpruefung.de ist sehr interessant:

http://www.elektronische-steuerpruef...n/kirmes_1.pdf

Insbesondere der Abschnitt II. Buchstb. B. Zivilrechtliche Ansprüche des Rechnungsempfängers ist ganz spannend.

Zitat:
Aber der Rechnungsempfänger hat auch ein anderes „scharfes Schwert“. Er kann seine Gegenleistung zurückbehalten. Der Anspruch auf Abrechnung und Besitzverschaffung an einem formgerechten elektronischen Rechnungsbeleg ist, wenn es keine besondere vertragliche Vereinbarung gibt, als vertragliche
Nebenpflicht im Sinne des § 241 Abs.2 BGB zu behandeln. Somit kann der
Empfänger bis zur Vorlage der ordnungsgemäßen Rechnung seine Zahlung
rechtmäßig nach § 273 BGB zurückbehalten und nach Abmahnung sogar nach § 324 BGB vom Vertrag zurücktreten und daneben nach §§ 325, 280I BGB Schadensersatz vom Rechnungsaussteller verlangen.

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 18:05   #3
TP-Senior

Hallo Fridge,

sicher auch eine Lösung. Aber wohl auch keine gute Idee, wenn man in der branche noch länger Geld verdienen möchte und weiterhin auf Lieferungen des Lieferanten angewiesen ist. Ich bin leider in einer Branche mit kleinen potentiellen Kundenkreis tätig. Hersteller sind meist nur 1-4 Mann Firmen, jeder kennt jeden. Ich kann es leider nicht mal eben drauf anlegen und zu einem anderen Hersteller bzw. Lieferanten wechseln.

LG Day
Alt 10.03.2007, 18:29   #4
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Dann wird Dir im Falle einer Prüfung und der Rückforderung des FA nur noch die Schadensersatzklage helfen. Auch nicht gerade gut. Aber reich' doch diesen Artikel mal an Deine Lieferanten weiter. Vielleicht gewegt sich dann doch was.

Alt 10.03.2007, 18:38   #5
TP-Senior

Ja bleibt wohl nur die Hoffnung, dass ich nicht geprüft werde
Nee ich werde wohl oder übel mal anfangen müssen härter vor zugehen und eventl. mal einen Betrag zurückbuchen oder zumindest darauf hinweisen, dass sie erst abbuchen dürfen, wenn ich eine ordnungsgemäße Rechnung erhalten habe.
Stellt sich mir immer noch die Frage, woran das FA erkennt, ob selbst ausgedruckt oder ob so der Lieferung beigelegen. Ob ich das nun mit Farblaser ausdrucke oder der Hersteller. Ich sehe da kein Unterschied. Wenn ich dieRechnung nun noch knicke, sieht die genauso aus wie wenn ich sie geschickt bekomme oder sie dem Paket beiliegt. Manche Hersteller haben ja noch Schwarz Weiß Rechnungen, da sieht man gleich garkein Unterschied.
Trotzdem ist mir das Risiko zu hoch.
Wie schauts bei euch aus? Keiner Probleme
Alt 10.03.2007, 18:41   #6
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

die meisten elektronischen Rechnungen sind ja doch relativ niedrig, so dass die Prüfer das selten aufnehmen. Bei größeren Rechnungen, argumentiere ich mit dem zitierten Aufsatz.

Alt 10.03.2007, 22:16   #7
TP-Senior

Benutzerbild von junimond

junimond ist auf einem guten Weg
Ich würde die Rechnung einfach ausdrucken, auch mal schön Briefgerecht falten, dann lochen und abheften.
Es ist ja keine selbstgeschriebene Rechnung.
Die Rechtslage ist zwar nach wie vor so, das das eigentlich nicht geht, aber es gibt halt die Realität und das, was sich dieser Staat so ausdenkt.

Was soll man da machen...
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 22:19   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ich habe mir die Datei nicht durchgelesen, allerdings wenn man schon gegen den leistenden Unternehmer vorgeht sollte man auch die Frist zur Rechnungserstellung beachten, die bei Unternehmern 6 Monate beträgt.

siehe § 14 Abs. 2 Nr. 2 UStG
Alt 12.03.2007, 09:09   #9
TP-Senior

Was haltet ihr denn von diesem Link? Hier wird quasi das Gegenteil behauptet, also die Sacher verharmlost. Das FA verwährt schon keinen ehrlichen Unternehmen den Vorsteuerabzug etc....

http://www.collmex.de/elektronische_...per_email.html
Alt 12.03.2007, 09:24   #10
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Mann oh Mann, die lehnen sich aber heftig weit aus dem Fenster.

Ich kann nur soviel sagen, als dasss die Finanzämter angewiesen sind, die Rechnungsvorschriften des §14 ff. UStG genau zu prüfen und auf deren Einhaltung zu bestehen. Das ist erlebte Praxis.

Den Tipp, die Rechnung auszudrucken und abzuheften finde ich echt dämlich, denn

a) man hat einen Farbtintendrucker; die größeren Unternehmen verwenden für deren Rechnungsdruck sicher keinen Tintenspucker und das weiß auch das FA, bei kleineren Firmen dränge ich auf eine ordentliche Rechnung

b) man hat einen Farblaserdrucker; da die größeren Unternehmen vermutlich auch Rechnungsformulare verwenden ist man auch hier schnell entlarvt. Ausserdem ist das Druckbild eines 500 EUR Farblaserdrucker nicht mit denen höherer Preisklassen zu vergleichen; ergo auch das kann man erkennen, denn die Leute beim FA sind ja nicht blöd!!!

Also die Tipps hört man immer wieder, aber letztendlich muss jeder selber wissen, welcher Gefahr er sich bei einer Prüfung aussetzt. Ich kann dann ja nicht hingehen und Collmex (Initiator dieser tollen Tipps [siehe oben]) verklagen.

Ich habe vor kurzem von Strato mal eine elektronische Rechnung samt Signatur gesehen, die machen richtig. Nur der Aufwand der anschließenden 10-jährigen Archivierung ist echt blöd.

Alt 12.03.2007, 10:44   #11
TP-Senior

Tja diesen link, habe ich als Antwort auf meine Forderung nach einer Rechnung per Post oder digital signiert bekommen!
Also ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe gebettelt wie ein Hund. Ich habe sogar angeboten die Portokosten zu übernehmen und die Beträge vom Konto einzuziehen. Irgendwas scheint der Staat da unternehmen zu müssen. Das Gesetzt ist seit 2002(?) in Kraft und es scheint absolut noch keine gängige Praxis zu sein.
Es kann doch nicht sein, dass ich trotz Monatelanger Bettelei nicht eine einzige Rechnung erhalten habe die den Anforderungen entspricht(abgesehen von denen die schon immer per Rechnungen per Post versenden) oder ich die Wahl habe zwischen dem Risiko einer Prüfung oder es mit meinen Lieferanten zu verscherzen.
Zum Thema Druckbild Vergleich. Ich drucke die Rechnungen tätsächlich mit schwarz weiß Laser aus. Da aber meine Lieferanten alles sehr kleine Firmen sind, drucken diese wirklich oftmals mit Tintenstrahlern aus und wenn Laser, dann auch nur Schwarz/Weiß. Manchmal haben die Rechnungen die ich bekomme eine so miese Qualität, dass ich mich frage warum sie diese nicht gleich per Hand auf einem Quittungsblock geschrieben haben
Alt 12.03.2007, 10:57   #12
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Zitat:
Zitat von daytrader
Manchmal haben die Rechnungen die ich bekomme eine so miese Qualität, dass ich mich frage warum sie diese nicht gleich per Hand auf einem Quittungsblock geschrieben haben
LOL

Ich denke, wenn Du Deine Bemühungen dokumentierst, wird im Fall einer Prüfung das FA vielleicht ein oder mehr Augen zudrücken. Ist aber auch nur eine Vermutung. Wenn man an so einen jungen ehrgeizigen Prüfer gelangt, dann kann das auch anders ausgehen.

Aber nochmal blöd nachgefragt. Deine Lieferanten sind so satt mit Aufträgen, dass die sich einen Sche..ß darum kümmern richtige Rechnungen zu erstellen?? Und so etwas in der heutigen Zeit?? Wow!! D.h. im Zweifelsfall rechnen Sie damit, dass Du dort nicht mehr arbeiten/liefern lässt und denen ist das egal??

Komische Geschäftspolitik

Alt 12.03.2007, 11:17   #13
TP-Senior

Naja, ich bin in einem Bereich tätig in dem es nur ein paar wenige tausend potentielle Endkunden gibt. Die gibt es so oder so. Wenn ich die nicht beliefere, dann gibt es einen anderen. So oder so ähnlich werden die Hersteller wohl denken. Die Auftragsbücher scheinen in der Tat sehr voll zu sein, anders kann ich mir Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten für manche Produkte nicht erklären. Da sind die wahrscheinlich wirklich noch froh, wenn es einer weniger ist der wöchentlich anruft und auf Lieferung drängelt.
Von einem Hersteller weiß ich, dass er seine eigenen Dokumente in farbe ausdruckt, den Schriftverkehr mit seinen Kunden aber nur schwarz/weiß. Eine schwarz/weiß Rechnung wurde mir ja auch nicht helfen, wenn er selber farbige zum Steuerberater schleppt, oder?
Alt 12.03.2007, 12:13   #14
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Zitat:
Zitat von daytrader
Eine schwarz/weiß Rechnung wurde mir ja auch nicht helfen, wenn er selber farbige zum Steuerberater schleppt, oder?
Genau so ist es.

Alt 13.03.2007, 22:37   #15
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von fridge
Aber nochmal blöd nachgefragt. Deine Lieferanten sind so satt mit Aufträgen, dass die sich einen Sche..ß darum kümmern richtige Rechnungen zu erstellen?? Und so etwas in der heutigen Zeit?? Wow!! D.h. im Zweifelsfall rechnen Sie damit, dass Du dort nicht mehr arbeiten/liefern lässt und denen ist das egal??

Komische Geschäftspolitik
Das kannst du komisch finden wie du willst, es ist die Realität. Ich kann die beschriebenen Probleme mit Lieferanten jeder Größe jedenfalls nur bestätigen.

Ich habe keine Erfahrung damit, wie das FA darauf reagiert. Aber die Tatsache, dass so wenige Lieferanten das Problem angehen zeigt doch, dass sie bisher wenig Ärger mit Kunden deswegen gehabt haben... vielleicht ein Grund, optimistisch zu sein?
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Realität digital signierte Rechnungen Realität digital signierte Rechnungen
« Nutzungsrechte Textilienhandel | Markenrechte Nachname »