|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.03.2007, 17:55
|
|
|
TP-Member
|
Unklarheit der Versandkosten
Hallo Leute,
mal wieder ne Frage zu Versandkosten. Ich schreibe eine Rechnung über 20€ und weise davon extra auf der Rechnung aus 5€ Versandkosten. Jetzt bezahle ich die 19% ans Finanzamt, auch für die Versandkosten. Nun geh ich zu DPD und verschicke das ganze, zahle 4€ und 19%. Nun habe ich ja quasi 2x Umsatzsteuer bezahlt auf einmal Versand. Die Steuer der 4€ bekomme ich ja wieder??? ...oder brauche ich Nachhilfe.... 
|
|
|
14.03.2007, 18:41
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Tja, das ist das Los der Nebenleistung. Du musst auch für die dem Kunden in Rechnung gestellten Versandkosten 19% an das FA abführen.
Wenn die DPD die 19%, auf dem Beleg den du bekommst, ausweist und du vorsteuerabzugsberechtigt bist, dann kannst du dir die gezahlten 19% erstatten lassen.
Bei der Deutschen Post geht das nicht, da die keine MwSt. ausweisen .....
|
|
|
15.03.2007, 13:00
|
|
|
TP-Member
|
Ja,
leider ist das so. Macht man zwar irgendwie Miese, aber geht ja nicht anders.
Ich bekomme von DPD eine Quittung mit 19%. Wenn ich 5 Pakete verschicke auch nur eine über den Gesamtbetrag, buche dan in meiner EÜR z.B.:
56€ Versandkosten zur Rechnung 046,047 und 048.
Das sollte OK sein?, oder....
|
|
|
15.03.2007, 13:06
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Jupp, ich mach es mit meinen einzelnen Versandbelegen auch so:
Portokosten an XYZ = 5,90 €
|
|
|
15.03.2007, 14:37
|
|
|
TP-Member
|
Die Post ist find ich recht teuer. Nutze lieber DPD.
|
|
|
15.03.2007, 14:47
|
|
|
TP-Insider
|
Ich verstehe die Rechnung nicht so ganz hinsichtlich "2x UST bezahlen" und "irgendwie Miese machen". Die UST auf die DPD-Kosten gehen doch in die Vorsteuer und die UST auf die Versandkosten, die Du in Rechnung gestellt hast, zahlt doch Dein Kunde und nicht Du.
Oder stehe ich da jetzt total auf der Leitung?
lg
wys
|
15.03.2007, 16:40
|
|
|
TP-Member
|
Jup, aber nehmen wir mal an ich möchte 10€ Versandkosten vom Käufer, darauf kommen die 19%, hab jetzt aber nur 5€ tastsächliche Versand kosten.
machen 1,60€ gegen 0,80€
also bekomme ich 0,80€ weniger... klar hab ich schon mehr in der Tasche, weil ich ja über die Versandkosten etwas zusätzlich verdiene. Miese ist vielleicht doof ausgedrückt. Würde aber richtig "Miese" machen wenn ich die tatsächlichen Versandkosten dem Käufer in Rechnung stelle.
|
|
|
15.03.2007, 16:46
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Das versteh ich jetzt nicht so ganz... und finde die Praxis über die Versandkosten noch Gewinn zu machen eher daneben als gerechtfertigt.
|
|
|
15.03.2007, 16:50
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von maulswurfds
Würde aber richtig "Miese" machen wenn ich die tatsächlichen Versandkosten dem Käufer in Rechnung stelle.
|
häh?
bei Berechnung der tatsächlichen Kosten Miese machen ... ist doch ein Widerspruch in sich
|
|
|
15.03.2007, 19:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Tja, das sind dann die VErsandhändler, bei denen ich nicht kaufe 
|
|
|
15.03.2007, 19:37
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
häh?
bei Berechnung der tatsächlichen Kosten Miese machen ... ist doch ein Widerspruch in sich
|
Nur eine Vermutung, aber es klingt ein wenig nach einer Art Mischkakulation - Produktpreis so günstig, dass nur über (entsprechend höhere als die tatsächlichen) Versandkosten etwas verdient wird ...
|
|
|
17.03.2007, 15:49
|
|
|
TP-Member
|
Kann euch beruhigen, meine Kalkulation stimmt, verdiene schon am Produkt selbst.
Nur fallen 1-3€ meist noch extra ab. Und am Rande erwähnt, je nach Vertragsart mit dem Versandunternehmen ist die Spanne bei jedem anders. So muss Mr. XYZ z.B.
8€ nehmen um nicht draufzuzahlen, ich z.B. 6€ und gebe aber ebenfalls 8€ an. Ist das nicht normale Marktwirtschaft?
|
|
|
17.03.2007, 15:57
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Mir geht's da eher wie ThomaMo - ich würde bei 8 € Versandkosten nicht bei dir kaufen.
Man kann sich z.B. durch die Weitergabe der günstigen Versandkosten an den Kunden einen Vorteil verschaffen...
Ich biete pauschale Versand/Verpackungskosten in Höhe von 5,90 € an - mit Hermes - und habe da noch keinerlei Sonderkonditionen.
Und das Paket ist bei fast allen Sendungen innerhalb 2 Tagen ausgeliefert.
|
|
|
17.03.2007, 16:02
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
finde die Praxis über die Versandkosten noch Gewinn zu machen eher daneben als gerechtfertigt.
|
das ist allgemeinüblich. ein beispiel: 3,95 wird fürn versand berechnet und im dv-fenster les ich regelmässig nur 1,60. also 2,35 plus für den versender.
|
|
|
17.03.2007, 16:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Es wird oft praktiziert, das stimmt. Wenn ich feststelle, dass mich ein Händler so über's Ohr gezogen hat war es aber auch meine letzte Bestellung bei ihm.
|
|
|
|