art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.03.2007, 19:35   #1
TP-Junior

venus macht alles soweit korrekt

Betriebsausgaben - Fahrtkosten

Wenn ich für die Fahrt zu einem Job das Auto meiner Mutter ausleihe und ihr dafür gegen Quittung eine "Leihgebühr" bezahle, kann ich das dann als Betriebsausgaben absetzen ? Und gibt es da einen Richtwert wie z.B. Kilometerpauschale ?

venus ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.03.2007, 19:48   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von AO Gott

AO Gott ist auf einem guten Weg
Hallo!

Paar Infos benötige ich schon:

1.) Du bist Unternehmer, nehme ich stark an!??

2.) Hast Du einen PKW dem Unternehmensvermögen zugeordnet?

Grundsätzlich kannst Du für betriebliche Fahrten, die du mit einem privaten PKW getätigt hast, je gefahrenen Kilometer 0,30 € ansetzten und als Betriebsausgaben abziehen.
AO Gott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:10   #3
TP-Junior

Ich bin selbständig als Yogalehrerin, und da ich das jetzt etwas ausbaue und teilweise keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann, scheint mir dies eine gute Lösung zu sein, da ich wegen ein paar wenigen Fahrten keinen PKW kaufen will.

Also sagen wir ich fahre 16 km hin-und zurück und ich bezahle dann meiner Mutter 4 € je Fahrt gegen Quittung, dann kann ich dies als Ausgaben anrechnen ?

Habe ich zumindest so mal in einem Buch gelesen, das allerdings von 2005 war und ich weiss jetzt nicht, ob sich da im Zuge der Steuerreform auch was geändert hat, oder ob nur die Arbeitnehmer-Kilometerpauschale gestrichen wurde.
Alt 17.03.2007, 20:19   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von AO Gott

Wie gesagt, 0,30 € pro gefahrenen Kilometer kannst Du abziehen. Sowohl Hinfahrt als auch Rückfahrt zählt! Bei 16 km insgesamt für Hin und Rückfahrt sind dies 4,80 €.

Dürfte für das FA kein Problem darstellen. Hab da zumindest noch keine Beanstandungen erlebt.
Alt 17.03.2007, 20:32   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von AO Gott