+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ausland einkaufen/Deutschland verkaufen

TP-Junior Kugar macht alles soweit korrekt

Cool Ausland einkaufen/Deutschland verkaufen

Hallo erst mal an alle,

Zu meiner person: ich bin seit ca. 3 Jahren selbständig und bin in der IT Branche tätig.Ich habe 2 Nummern, eine Ust und eine DE.
    Meine Frage ist bestimmt schon einmal aufgetaucht aber ich habe leider nicht die passende Antwort gefunden.
    Es ist eine ganz einfache Frage!
    Ich möchte DVD´s in Luxemburg einkaufen und in Deutschland verkaufen.
    Was muss man beachten, wie geht das mit der Steuer?
    Nach meiner Logik sehe das so aus:
    Beispiel:
    Einkauf 100 DVD-R 20.- Euro inkl. MwSt Luxemburg
    Verkauf 100 DVD-R 30.- Euro inkl. MwSt.Deutschland
    es handelt sich nur um diese Mengen oder vielleicht mal doppelt so viel.
    Wie wird das nun verbucht? Einahme - Ausgabe Regelung oder komplizierter?

Auf eine gehirnerweiternde Antwort wäre ich dankbar.

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Wareneinkauf = 20,- Euro für die DVD`s aus Luxemburg

Umsatzerlöse = 30,- Euro für den Verkauf der DVD`s

Was ist daran schwierig?
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

danke für deine Antwort ,
    es geht nicht um schwierig
    es geht was man zu beachten hat, besser gesagt gibt es Dinge worauf ich sehr achten muss wenn ich jetzt weiterverkaufe ( Zoll, Einfuhrsteuer oder so)
    oder läuft das ganz normal das, wenn ich die Ware verkauft habe ganz normal als Einnahme verbuche ( und keine weiteren Gedanken machen muss)
    Wie gesagt es weden nur kleine Mengen eingekauft und weitergegeben meistens mit verkaufter Hardware.
    Habe mich jetzt mit der Firma in Luxemburg kurzgeschlossen und die stellen die Rechnung auf netto um.

Ich weiss nciht wie es beim Einkauf von DVD`S ist, wie hoch der warenwert sein darf, bevor man es beim Zoll anmelden muss. Generell gibt es aber Bestimmungen was die waren an sich betrifft, also ob da Filme auf den DVD`s sind oder Software, was in Deutschland z.B. unter Jugendschutz oder dergleichen fällt.

Ansonsten mal beim Zoll vorbei gehen, dort anrufen oder es gibt auch diverse Zollbüros die sowas für einen erledigen können, die geben sicher auch Auskunft. Oder wenn Du jemanden bei einer Spedition kennst, da wird man sowas auch wissen..... also eben wie es mit der Einfuhr an sich läuft.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

gute Idee
    hätte ich auch selber drauf kommen können
    es handelt sich nur um Rohlinge, wenn jemand bei mir einen neuen Rechner kauft mit Brenner bekommt er zum Beispiel einen Spindel mit 50 DVD´s dazu
    aber ich muss die ja irgendwie unterbringen in der Buchführung
    aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe

Zitat Zitat von Kugar
    gute Idee
    hätte ich auch selber drauf kommen können
    es handelt sich nur um Rohlinge, wenn jemand bei mir einen neuen Rechner kauft mit Brenner bekommt er zum Beispiel einen Spindel mit 50 DVD´s dazu
    aber ich muss die ja irgendwie unterbringen in der Buchführung
    aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe
    Na der Wareneinkauf sind ja die Kosten für die DVD`s. Du musst natürlich dazurechnen was Du z.B. an Transport- oder Frachtkosten und eben ggf. an Zollgebühren hast. Das kommt zum "Nettopreis" der Rohlinge dazu.
    Grüsse vom Bodensee

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Luxemburg gehört zur EU.

Zitat Zitat von 1XbolleX
    wenigstens eine die hier aufpasst ...
    Is ja toll, dass sich manche nur melden wenn es was zu mäckeln gibt
    Grüsse vom Bodensee

Feststellung
    Grüsse vom Bodensee

Zitat Zitat von 1XbolleX
    es liegt an dir dies abzustellen ...

So meinst Du? Sehe ich anders aber egal
    Und falls Du in irgend einer Weise ein Problem hast, kannst Du es mir auch gern per PN mitteilen
    Geändert von Bodensee (23.03.2007 um 09:38 Uhr)
    Grüsse vom Bodensee

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Darf ich euch beide mal höflichst ermahnen ...

Jörg hat schon recht mit Vista
    das "t" steht für trojans

Jörg noch eine Frage die?
    Wie steht es dann mit dem Eigenbedarf als Betriebsbedarf wenn ich selber die DVD´s verwende
    und sie als Ausgaben gelten machen will
    kann ich sie ja nicht steuerlich absetzen sondern nur als Ausgabe ohne Steuer?
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen das man ( hoffentlich nicht falsch verstanden)
    wenn ich ein Teil im Ausland einkaufe, wieso soll ich dann 19 % MwSt. dafür entrichten , das sind doch Ausgaben und keine Einnahmen?

siehe Thread " Rechnung aus London"
    kapier ich nicht!

Dorintia was hat das mit der EU zu tun?
    Geändert von Kugar (23.03.2007 um 09:49 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer