mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.03.2007, 14:13   #1
TP-Member

MIRROR ist auf einem guten Weg

Weiterbelastungen / Belastungen im In- und Ausland!

Hallo,

würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgenden Angelegenheiten, mit Begründung, weiterhelfen könntet.

Nehmen wir mal an ich wäre ein deutsches Unternehmen mit Ust.-ID und stelle eine Weiterbelastung bzw. Belastung an ein Unternehmen ins...

1. Inland (Löhne z.B. aufgrund von Nacharbeitung) - Berechnung mit Steuer, wenn ja welcher Satz?
2. EU Ausland (Rechnung vorhanden) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
3. EU Ausland (Löhne angefallen im Inland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
4. EU Ausland (Löhne angefallen im EU Ausland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
5. Drittland (Rechnung vorhanden) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
6. Drittland (Löhne angefallen im Inland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
7. Drittland (Löhne angefallen im Drittland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten..

Alt 22.03.2007, 14:16   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wie wä'rs wenn du dir 'nen Steuerberater zulegst ...
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:12   #3
TP-Member

Zitat:
Zitat von dorintia
Wie wä'rs wenn du dir 'nen Steuerberater zulegst ...
Du wirst es nicht glauben, wir haben gerade einen Wirtschaftsprüfer hier und der hat auch nicht wirklich Ahnung...

Ich war am Dienstag auf einem Umsatzsteuer Basiswissen Seminar und möchte eben noch ein paar allgemeine Fragen klären.

Ist auch wirklich die letzte Frage in dem Umfang, versprochen!
Alt 22.03.2007, 17:24   #4
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von MIRROR
Ich war am Dienstag auf einem Umsatzsteuer Basiswissen Seminar
Wenn ich da an den anderen Thread denke... was haben die da vermittelt?
Alt 22.03.2007, 17:54   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von dorintia
Wenn ich da an den anderen Thread denke... was haben die da vermittelt?
Als Du mit dem Thema angefangen hast warst Du auch froh, wenn Dir jemand geholfen hat...

Das war ein Seminar in dem nur Basiswissen vermittelt wurde und wenn man vorher nicht viel davon gehört hat, ist es eben echt schwer.

Klar das Thema Weiterbelastung und sonstige Leistungen wurden behandelt, aber bei der Menge an Stoff nicht so ausführlich, dass ich all die o.g. Fälle lösen könnte...
Alt 22.03.2007, 18:45   #6
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von MIRROR
Hallo,

würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgenden Angelegenheiten, mit Begründung, weiterhelfen könntet.

Nehmen wir mal an ich wäre ein deutsches Unternehmen mit Ust.-ID und stelle eine Weiterbelastung bzw. Belastung an ein Unternehmen ins...

1. Inland (Löhne z.B. aufgrund von Nacharbeitung) - Berechnung mit Steuer, wenn ja welcher Satz?
2. EU Ausland (Rechnung vorhanden) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
3. EU Ausland (Löhne angefallen im Inland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
4. EU Ausland (Löhne angefallen im EU Ausland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
5. Drittland (Rechnung vorhanden) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
6. Drittland (Löhne angefallen im Inland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?
7. Drittland (Löhne angefallen im Drittland) - Berechnung mit bzw ohne Steuer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten..
Verstehe ich das richtig, Du bekommst Rechnungen aus dem Inland, EU Ausland und einem Drittland und willst diese dann entsprechend weiterbelsten an eine Firme im Inland, EU Ausland und Drittland?
Oder wie genau soll das zu verstehen sein?

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:22   #7
TP-Member

Zitat:
Zitat von Bodensee
Verstehe ich das richtig, Du bekommst Rechnungen aus dem Inland, EU Ausland und einem Drittland und willst diese dann entsprechend weiterbelsten an eine Firme im Inland, EU Ausland und Drittland?
Oder wie genau soll das zu verstehen sein?
Jeder Fall ist für sich einzeln zu behandeln... entweder ist es eine Weiterbelastung ins Ausland (wenn eine Rechnung aus dem Inland vorhanden ist) oder eine sonstige Leistung (wie z.B. Löhne im Inland für eine Nacharbeitung der gelieferten Ware oder Löhne im Ausland für eine Reparatur), die ich ins Ausland belasten möchte!

Möchte einfach wissen wie bei den Fällen die Rechnung zu stellen ist, mit steuer oder ohne Steuer, warum und welcher Vermerk auf die Rechnung muss...
Alt 22.03.2007, 20:08   #8
TP-Insider

Wenn Du in Deutschland eine Rechnung stellst, wieso sollte das dann ohne Steuer geschehen?

Alt 22.03.2007, 20:21   #9
TP-Member

Zitat:
Zitat von Bodensee
Wenn Du in Deutschland eine Rechnung stellst, wieso sollte das dann ohne Steuer geschehen?
Ausser bei Punkt 1. werden doch alle Rechnungen ins Ausland gestellt...

Zitat:
Der Satz ist vor jeden Punkt zu setzten...
Alt 22.03.2007, 20:36   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Glaubst du wirklich, dass Steuerrecht so einfach ist, dass man pauschalierte Aussagen treffen kann? Das kann man nämlich nicht.

Die Aussage "Löhne z.B. aufgrund von Nacharbeitung" sagt zum Beispiel gar nichts aus. Es könnte sich sowohl um eine (Werk)Lieferung als auch um eine sonstige (Werk)Leistung in dem Fall handeln.

Pauschale Aussagen im Steuerrecht sind so gut wie unmöglich zu treffen. Man sieht ja was dabei herauskommt, wenn man die Stammtischweisheiten einem Fachmann vorträgt und dieser einem dann sagt, dass in dem Fall ganz andere Voraussetzungen bestanden haben. Man kann halt keine Aussagen treffen.

Gruß
Sven
Alt 22.03.2007, 20:40   #11
TP-Insider

Zitat:
Zitat von MIRROR
Ausser bei Punkt 1. werden doch alle Rechnungen ins Ausland gestellt...

Der Satz ist vor jeden Punkt zu setzten...

Ja ist mir schon beides klar

Aber mal ein Beispiel, jemand aus z.B. der Schweiz kauft etwas hier in Deutschland, das kauft er doch ganz regulär mit der entsprechenden Mehrwertsteuer. Die zuviel für ihn zuviel bezahlte Steuer, bekommt er gegen Ausfuhrpapiere doch am Zoll zurückerstattet.

Anderes Beispiel, Du kaufst in der Zollfreien Zone Waren ein. Regulär muss man bei der Einreise nach Deutschland die entsprechenden Zollgebühren, normal die Differenz zu den in Deutschland gängigen Steuersätzen nachbezahlen, am Zoll.

Somit hat doch der Verkäufer in beiden Fällen damit nichts zu tun oder?
Gleiches sollte doch dann auch auf Deine Fragen zutreffen meine ich. Vielleicht kannst Du das ja irgendwie plausiebel umlegen.

Alt 22.03.2007, 21:10   #12
TP-Member

Zitat:
Zitat von Bodensee
Ja ist mir schon beides klar

Aber mal ein Beispiel, jemand aus z.B. der Schweiz kauft etwas hier in Deutschland, das kauft er doch ganz regulär mit der entsprechenden Mehrwertsteuer. Die zuviel für ihn zuviel bezahlte Steuer, bekommt er gegen Ausfuhrpapiere doch am Zoll zurückerstattet.

Anderes Beispiel, Du kaufst in der Zollfreien Zone Waren ein. Regulär muss man bei der Einreise nach Deutschland die entsprechenden Zollgebühren, normal die Differenz zu den in Deutschland gängigen Steuersätzen nachbezahlen, am Zoll.

Somit hat doch der Verkäufer in beiden Fällen damit nichts zu tun oder?
Gleiches sollte doch dann auch auf Deine Fragen zutreffen meine ich. Vielleicht kannst Du das ja irgendwie plausiebel umlegen.
OK, ich versuche mal alles genauer zu formulieren..

1. Inland (Rechnung an einen Lieferant im Inland aufgrund von Nachbearbeitung eines fehlerhaften Wareneingangs) - Berechnung mit 19%???

2. EU Ausland (Weiterbelastung einer Rechnung von einem Lieferanten aus dem Inland an ein Unternehmen im Ausland z.B. Klischeekosten) - Rechnungsstellung mit oder ohne deutscher USt. und warum bzw. welchem Rechnungshinweis???

3. EU Ausland (Rechnung an einen Lieferant im Ausland aufgrund von Nachbearbeitung eines fehlerhaften Wareneingangs im Inland) - Rechnungsstellung mit oder ohne deutscher USt. und warum bzw. welchem Rechnungshinweis???

4. EU Ausland (Rechnung an ein Unternehmen im Ausland aufgrund einer Reparatur bei dem Unternehmen) - Rechnungsstellung mit oder ohne deutscher USt. und warum bzw. welchem Rechnungshinweis???

5. Drittland EU Ausland (Weiterbelastung einer Rechnung von einem Lieferanten aus dem Inland an ein Unternehmen im Ausland z.B. Klischeekosten) - Rechnungsstellung mit oder ohne deutscher USt. und warum bzw. welchem Rechnungshinweis???

6. Drittland (Rechnung an einen Lieferant im Ausland aufgrund von Nachbearbeitung eines fehlerhaften Wareneingangs im Inland) - Rechnungsstellung mit oder ohne deutscher USt. und warum bzw. welchem Rechnungshinweis???

7. Drittland (Rechnung an ein Unternehmen im Ausland aufgrund einer Reparatur bei dem Unternehmen) - Rechnungsstellung mit oder ohne deutscher USt. und warum bzw. welchem Rechnungshinweis???

Ich hoffe die Bsp. sind nun genau genug 2 und 5, 3 und 6, 4 und 7 unterscheiden sich nur in EU und Drittland...
Alt 22.03.2007, 21:23   #13
TP-Lady-Mod

Also ich versteh deine Beispiele nicht wirklich... Weiterbelastung... hmm, was ist das?

z.B. 2.: Rechnung von Lieferant aus Inland - die bezahlst du normalweise mit 19% - dann "Weiterbelastung" an ein EU-Unternehmen... gibst du jetzt Ware oder 'ne Dienstleistung des deutschen Lieferanten an den EU-Unternehmer weiter und stellst dem 'ne Rechnung?

Vermittelt du jetzt was oder "kaufst" du nur Fremdleistung des deutschen Unternehmens ein, die du selbst gegenüber dem EU-Unternehmen nicht erbringen kannst?
Alt 22.03.2007, 21:23   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
bitte Posting 10 noch einmal lesen

mit Belastung ist übrigens die Eingangsleistung mit Weiterbelastung die Ausgangsleistung gemeint.
Alt 22.03.2007, 21:31   #15
TP-Lady-Mod

Zitat:
Zitat von Sven
mit Belastung ist übrigens die Eingangsleistung mit Weiterbelastung die Ausgangsleistung gemeint.
Okay, sowas hab ich mir schon gedacht, nicht das es doch komplizierter wäre .

Dann zu 2. Gibt der EU-Unternehmer dir seine USt.-ID stellst du eine Netto-Rechnung. Hat er keine bekommt er 'ne Brutto-Rechnung.

Siehst du Parallelen zum vorher besprochenen .........
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Weiterbelastungen / Belastungen im In- und Ausland! Weiterbelastungen / Belastungen im In- und Ausland!
« Lieferungen und sonstige Leistungen aus dem Ausland! | auskunftspflicht »