Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum
Ich plane mich nebenher selbständig zu machen und bin schon seit bestimmt einem Monat am recherchieren, doch komme ich nicht immer auf einen grünen Zweig, weshalb ich sehr glücklich wäre, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
Und zwar sieht mein Informationsbedürfnis folgendermaßen aus:
Ich bin aktuell student und familienversichert.
Ich möchte mich selbständig machen und gehe rein rechnerisch von folgender Situation aus:
Einkommen aus selbständiger Tätigkeit: 700,- monatlich
-> kaum Gegenausgaben; sind die 700,- € dann der Gewinn?
-> damit erlischt sofort der Anspruch auf Familienversicherung: kann ich mich dann als Student versichern lassen, oder will die KK mich als hauptberuflich Gewerbetreibenden versichern? Die KK unterstellen mir ja dann gleich einen Gewinn von ca 1800, woraus sie dann ca 250,- Monatsbeitrag berechnen! Das wär natürlich ne Katastrophe!
-> mit diesem Einkommen erlischt der Anspruch auf Kindergeldanspruch
es sei denn, ich könnte die KK Beiträge als Versorgungsaufwendungen von den 700,- abziehen. Geht das? Was kann ich noch von den 700 abziehen? Rentenversicherungsbeiträge in eine private Rente?
Angenommen, ich würde mir einen PKW mit einem BLNP von 20.000 leasen, den ich zu nur 30% beruflich nutze (Fahrtenbuch? oder kann ich 35% pauschal festlegen?)
wie würde sich das auf die 700,- auswirken, wenn eine Leasingrate von 150,- , Kfz Steuern und Versicherung in Höhe von 100,- und Spritkosten in Höhe von 100,- anfielen?
Meine Vermutung lautet, dass 1% vom BLNP als Gewinn angerechnet werden würde (oder nur 30% von 1% ?) und dann 30% der Unterhaltungskosten (Sprit, Leasing, Versicherung, Steuern) wieder abgezogen werden würden - ist das korrekt?
Wie ist das mit dieser Geschichte, mit den Kundenfahrten - kann ich da zusätzlich 0,3€ pro km absetzen?
Hoffe, das ist jetzt kein allzu großes Durcheinander und jemand erbarmt sich meiner
Danke,
Hans