+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kunde hat zuviel überwiesen - Verrechnung

KaM
    KaM ist offline
    TP-Member KaM ist auf einem guten Weg

Kunde hat zuviel überwiesen - Verrechnung

Hallo,

ein Kunde hat mir zu viel Geld überwiesen. Er würde das gerne mit der nächsten Rechnung verrechnen, was für mich auch ok ist. Jetzt frage ich mich nur, wie ich das buchen muss, ist das dann eine höhere Einnahme in dem Monat, in dem er das überwiesen hat? Und muss ich auf die nächste Rechnung was bestimmtes draufschreiben?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß, Katrin

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Verbuche doch einfach eine Gutschrift in Höhe der Mehrzahlung und in der nächsten Rechnung ziehst Du diese Gutschrift als negativen Wert wieder ab.

1.Rechnung = 100€
    1.Zahlung = 120€

Gutschrift = +20€

Neue Leistung hat einen Wert von 100€:
    2. Rechnung (100€ - Gutschrift vom xx.yy) = 80€
    2. Zahlung = 80€
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

KaM
    KaM ist offline
    Danke für deine schnelle Antwort, so hatte ich es mir auch gedacht, wusste nur net ob's da spezielle Regelungen zu gibt...

KaM
    KaM ist offline
    Eine Frage ist mir aber noch eingefallen: Wie mache ich das mit der Umsatzsteuer, zählt die für den Betrag, der zuviel überwiesen wurde zu dem Zeitpunkt oder zu dem Zeitpunkt der nächsten Rechnung (aber da hab ich dann ja eine niedrigere Einnahme)??

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Die Berechnungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist der jeweilige Nettobetrag.
    Wird dieser reduziert, reduziert sich auch die Umsatzsteuer.

KaM
    KaM ist offline
    D.h. im Monat Januar habe ich 50€ zu viel überwiesen bekommen, die buche ich als Einnahme im Januar führe die in 50€ enthaltene MwSt. (7,99€) im 1. Quartal ans Finanzamt ab. Im April schreibe ich eine Rechnung und ziehe von dem Betrag die zuviel gezahlten 50€ ab und da reduziert sich die MwSt. entsprechend. Ist das jetzt so richtig?

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Bezüglich der Umsatzsteuer - ja.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer