Wieso ne Gutschrift? Es ist doch buchhalterisch noch nix passiert ...
Hefte die erstellte Re. sep. mit einem Vermerk "Auftrag storniert" ab und gut ist.
Hallo, hab eine Frage & hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen. Natürlich keine Rechts- oder Steuerberatung sondern einfach nur Erfahrungen austauschen.. vielleicht ist das ja bei einem von Euch auch so & ihr seid schlauer wie ich :-)
Also, ganz kurzgefasst:
1. ich stelle an meinen Kunden eine Rechnung für eine Leistung aus (mit fortlaufender Rechnungsnummer natürlich)
2. ich stelle NACH dieser Rechnung noch viele weitere Rechnungen aus
3. der Kunde aus der ersten Rechnung "möchte nicht mehr" aus welchem Grund auch immer (in diesem Fall: weil das Budget zu knapp ist)
Was mach ich nun mit dieser Rechnung? Einfach verschwinden lassen geht nicht, weil das Finanzamt ja fortlaufende Nummern möchte und mich dann fragen wird warum Nr. xxx fehlt.
Es handelte sich um Printmedien, da mach ich immer Vorauszahlung, deshalb hab ich die Rechnung schon im Voraus ausgestellt.
Eine Möglichkeit wäre, bspw. eine neue "Rechnung" mit einer Gutschrift des Betrages auszustellen... aber ob das so rechtens ist weiß ich nicht.
PS: Bin Kleinunternehmer, falls das irgendwie eine Rolle spielt...
Was tut Ihr in einem solchen Fall?
bzw. hattet Ihr schonmal Erfahrungen mit sowas & was habt Ihr da getan?
Danke im Voraus & frohe Ostern![]()
Wieso ne Gutschrift? Es ist doch buchhalterisch noch nix passiert ...
Hefte die erstellte Re. sep. mit einem Vermerk "Auftrag storniert" ab und gut ist.
ja das hab ich mir auch gedacht; aber so gesehen könnte ich das ja dann auch bei x-beliebigen Rechnungen draufschreiben? Das wär natürlich Steuerhinterziehung (oder was auch immer..) würd ich auch nicht machen, aber rein theoretisch könnte das dann ja jeder so machen...
Will das FA nicht irgendeine "Bestätigung", dass der Auftrag auch wirklich storniert wurde?
Selbst mit Gutschriften könnte man das ja machen. Bei einer Gegenprüfung würde es aber so oder so rauskommen.
Als Begründung kannst Du dann ja Kopien des Schriftwechsels beiheften.
hmm das ist eine gute Idee.. muss dann gleich mal die eMail suchen... die Rechnung ist einige Monate alt... Danke Dir![]()
Tut mir leid aber das verstehe ich nicht. Ich erkenne den Sinn nicht eine Rechnung zu stellen nur weil man in Vorauskasse geht.Es handelte sich um Printmedien, da mach ich immer Vorauszahlung, deshalb hab ich die Rechnung schon im Voraus ausgestellt.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Also erstmal, lass doch bitte dieses ständige Schriftgröße ändern. Das macht den Text nicht unbedingt angenehmer zum lesen und da Du ja aus dem Printbereich kommst, solltest Du das eigentlich wissen...
Das verstehe ich nicht. Es ist doch möglich, eine Rechnung bspw. mit Nr 0001 zu haben und dann die nächste mit 0011 auszustellen, oder?
Nein, soweit ich weiss müssen Rechnungen vortlaufend durchnummeriert sein. Irgendwo hatte ich sowas mal gelesen.
Wobei mein Ansatz eben der wäre, eine Rechnung erst nach erfolgreichem, abgeschlossenen Auftrag zu stellen oder bei größeren, bzw. langfristigeren Aufträgen eben Abschlagszahlungen zu vereinbaren, nachdem natürlich auch an den Kunden was geliefert wurde.
Ich meine welcher Wirt schreibt schon eine Rechnung, bevor überhaupt etwas in einem Lokal bestellt wurde![]()
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
@massi:
Ich komme aus dem Printbereich, aber hauptsächlich aus dem Bereich "Werbung" und daher weiß ich auch dass es viel ausmacht wichtige Texte zu verdeutlichen (im Forum habe ich nicht viel Alternativen, um Texte zu verdeutlichen) und unwichtige bzw. abrundende Texte nicht unbedingt soo deutlich zu gestalten. Aber naja, jedem das seine.
PS: Als Gewerbetreibender (und ich denke mal das bist du, wenn du hier so fleißig mitredest) solltest Du wissen dass Rechnungen fortlaufende Nummern haben müssen. Infos liefert Dir Dein zuständiges Finanzamt (hast Du eins?) oder die IHK, ansonsten findest Du auch im Internet genug darüber. Sorry wenn das alles so böse rüberkommt, aber ich bemühe mich stets Fragen ausführlichzu beantworten :-) Frohe Ostern
@ Bodensee:
Klar da hast Du schon Recht aber als "Ein-Mann-Unternehmen" versucht man ständig (vor Allem bei der Buchhaltung) Zeit zu sparen, um diese Zeit in die Aufträge einfließen lassen zu können. Aber naja, jetzt hab ich den Salat![]()
@massi:
Hmm, versuch das doch mal, ich glaube Onkel Finanzamt wird darüber nicht sehr erfreut sein :-) Spaß beiseite, nein das geht natürlich nicht denn sonst könntest Du ja irgendwelche Rechnungen verschwinden lassen!
@ Thomas:
Danke, sehr interessanter Link.
Ich mach´s einfach so wie webcreate gesagt hat (erscheint mir auch am kompetentesten (gibts das Wort?) Einfach die Rechnungen mir dazu und "storniert" draufschreiben, wenn das FA damit Probleme hat dann schick ich denen einfach den Schriftverkehr mit meinem Kunden mit, dann passt´s!
![]()
Geändert von IamLEGEND (09.04.2007 um 17:03 Uhr)
Also ich fand die besonders unwichtigen Textpassagen (laut Deiner Aussage das was alles klein geschrieben wurde) ziemlich mühsam zu lesen
Und ich meine es reicht, wenn man einen wichtigen Teil fett evtl mit Unterstrich schreibt. Aber wie sagtest Du? Jedem das seine
Also ich bin auch ein "Ein-Mann-Unternehmen" und ich sehe keinerler zeitersparnis darin, sofort eine Rechnung zu schreiben, wenn ich das Gefühl habe, da könnte ja vielleicht ein Auftrag kommen. Ich finde eher, dass man da nämlich "ziemlich viel Zeit" kaputt macht, wenn man mit Stornos anfangen muss zu arbeiten@ Bodensee:
Klar da hast Du schon Recht aber als "Ein-Mann-Unternehmen" versucht man ständig (vor Allem bei der Buchhaltung) Zeit zu sparen, um diese Zeit in die Aufträge einfließen lassen zu können. Aber naja, jetzt hab ich den Salat![]()
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ein Faktura Programm einsetze, das mir aus einem Angebot direkt eine Rechnung macht. Wobei Du ja eine Rechnung stellst für Material, das Du per Vorkasse kaufen musst...... Das ist für mich also immernoch ziemlich unverständlich, da ja zur Rechnung wahrscheinlich auch Arbeitszeit gerechnet wird und nicht nur Material als durchlaufenden Posten bezahlt wird.
Aber wie gesagt, jedem das seine....gell?Ist ja lediglich als Tipp oder Idee für die Zukunft gedacht.
![]()
Grüsse vom Bodensee
@rami8585: Du solltest Dir mal den oben geposteten Link anschaun, bevor Du hier so rumprollst.
Das Ganze wird gerade komplett missverstanden, kann sein dass ich es auch falsch formuliert habe. Es ist so:
Es ist ein guter Kunde, der mich regelmäßig beauftragt. Da erstelle ich die Rechnungen gleich, weil ich nicht davon ausgehe dass Stornos kommen. Aber wenn der Kunde dann plötzlich kein Geld mehr hat, ist das eben so. Ob das gut oder schlecht ist, speilt keine Rolle.
Dass die Bearbeitung von Stornos natürlich zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt ist ja wohl klar
Diesem Kunden hatte ich einen Festpreis gemacht, daher hab ich auch die Rechnung im Voraus erstellt.
Ich danke denen, die mir versuchen hier zu helfen & versuche auch zu helfen wo ich kann. Aber dass hier nun viele versuchen mich anzugreifen.. ich denke nicht dass ist Sinn und Zweck dieses Forums. Wer gründlich dieses Thema durchgelesen hat müsste feststellen, dass mir webcreate bereits erfolgreich geholfen hat und damit eigentlich das Ganze erledigt ist.
@massi:
Ich proll nicht rum sondern vertrete nur meine Meinung. Ich habe mir den Link angesehen, aber nicht komplett durchgelesen. Was ich aber gelesen habe sind die gesamten Infos von der IHK und anderen kompetenten und vertrauenswürdigen Quelle. Rechnungen dürfen zwar "gruppiert" sein, müssen aber nummeriert sein, dh. es muss eine "Reihenfolge" sichtbar sein. Wenn Du das anders siehst dann machs halt anders, hast ja die Freiheit dazu. Ist doch kein Problem
![]()
So, ich glaube rami wurde soweit geholfen, er hat seine Lösung.
Bevor das hier nun noch böses Blut gibt, lasse ich den Thread mal closen.
Man kann hier auch ruhig im Ton bleiben. << Das soll für alle gelten!