mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.04.2007, 19:26   #1
TP-Senior

wilber macht alles soweit korrekt

PKW als Firmenwagen anmelden?

Hallo,

wir haben ein privates Auto.

Als freiberuflicher Technischer Zeichner bin ich immer mehr unterwegs bei Kunden.

Aus diesem Grund (Und nur aus diesem) planen wir, für das Geschäft einen PKW anzuschaffen,der ausschließlich geschäftlich genutzt werden soll.

Die Anschaffung beträgt ca. 3000 EURO.

Könnte das gehen,das ich dieses Auto absetzen kann?

Wenn ja, muß ich die Anschaffung dem FA extra melden und was sag ich dem Straßenverkehrsamt?
wilber ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.04.2007, 20:13   #2
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Laut AfA-Tabelle wäre das eine Abschreibung über 6 Jahre.

lg
wys
Alt 14.04.2007, 20:15   #3
TP-Senior

Zitat:
Zitat von wys Beitrag anzeigen
Laut AfA-Tabelle wäre das eine Abschreibung über 6 Jahre.

lg
wys
D.h. 500,- EURO pro Jahr?

Wie ist das mit den Reparaturen, die können doch im Einzelfall bis 400,- EURO voll angesetzt werden?

Kann ich das Auto ganz normal auf mich anmelden oder wie läuft das?
Alt 14.04.2007, 20:18   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
bei Gebrauchtwagen ist auch eine kürzere Nutzungsdauer möglich.

Zitat:
Wie ist das mit den Reparaturen, die können doch im Einzelfall bis 400,- EURO voll angesetzt werden?
Reparaturaufwendungen können unabhängig von der Höhe als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.

Zitat:
Kann ich das Auto ganz normal auf mich anmelden oder wie läuft das?
wenn du ein Einzelunternehmen hast bleibt dir gar keine andere Möglichkeit.

Gruß
Sven
Alt 14.04.2007, 20:26   #5
TP-Junior

sowhat83 macht alles soweit korrekt
hey wilber,

also du müsstest zumindest so viele private pkws wie personen mit führerscheinen in deiner familie haben. weil sonst spricht m.e. immer ein anscheinsbeweis dafür, dass dieser pkw nicht nur rein betrieblich genutzt wird; schließlich wäre dann eine nutzungsentnahme zu versteuern.

aber wenn diese voraussetzung erfüllt ist, gehe ich davon aus, dass es kein problem darstellen wird. vor allem nicht vor dem hintergrund des kaufpreises.

richtig, die afa tabelle sieht ertragsteuerlich (also in bezug auf die einkommensteuer) eine afa von 6 jahren vor. ich denke, du könntest hier aber auch eventuell von einer niedrigeren restnutzugnsdauer ausgehen. abhängig von art und alter des pkws. (für steuerpflichtige, die ihren gewinn nach der einnahme-überschuss-rechung -wie du- ermitteln, gelten grundsätzlich die gleichen afa regeln wie für buchführende betriebe.)

des weiteren musst du dieses fahrzeug in ein anlageverzeichnis aufnehmen, damit es objektiv nachvollziehbar ist, dass es zum betriebsvermögen gehört.

umsatzsteuerlich (einkommensteuer und umsatzsteuer sind grundsätzlich getrennt zu betrachten) gehe ich davon aus, dass du kein kleinunternehmer bist. daher ordnest du dieses fahrzeug dem unternehmensvermögen in der regel dadurch zu, dass du den vorsteuerabzug geltend machst, sofern du ihn von einem unternehmer erwirbst. fallst du ihn von einem privatmann oder kleinunternehmer erwirbst (also von jemandem, der dir keine umsatzsteuer in einer rechnung offen ausstellen darf), würde ich sicherheitshalber eine mitteilung an das finanzamt geben, dass du es sowohl -falls so gewünscht- ertragsteuerlich und umsatzsteuerlich dem betriebsvermögen bzw. unternehmnsvermögen zuordnen willst.

hoffe, du kannst hiermit was anfangen ).
sowhat83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:27   #6
TP-Junior

menno, jetzt ist ja schon die antwort drin, während ich mir einen abgebrochen habe, das zu formulieren, hihi
Alt 14.04.2007, 20:28   #7
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
bei Gebrauchtwagen ist auch eine kürzere Nutzungsdauer möglich.
Stimmt, da war was ... gibt es da irgendwelche Eckwerte zur Einschätzung?
Alt 14.04.2007, 20:36   #8
TP-Senior

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich bin jedoch von der Umsatzsteuer als Kleinunternehmer befreit, macht es da einen Unterschied.

Wobei ich eigentlich bei der nächsten Frage bin,
aufgrund des wachsenden Unternehmens bin ich auf er Suche nach einem Steuerberater des Vertrauens, aber den zu finden ist wohl gar nicht so einfach.

Aber das sollte nicht meine zweite Frage sein.

Derzeit führe ich ja keine Umsatzsteuer ab. Welchen Vorteil gibt es, wenn ich nachträglich auf die Kleinunternehmer Regelung verzichte?
Alt 15.04.2007, 10:55   #9
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Zitat:
also du müsstest zumindest so viele private pkws wie personen mit führerscheinen in deiner familie haben.
Ein solide geführtes und nachvollziebares Fahrtenbuch sollte auch als Nachweis dienen, in wieweit das Fahrzeug als Firmenwagen genutzt wird.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:26   #10
TP-Junior

Zitat:
Zitat von rednug Beitrag anzeigen
Ein solide geführtes und nachvollziebares Fahrtenbuch sollte auch als Nachweis dienen, in wieweit das Fahrzeug als Firmenwagen genutzt wird.

Gunder
es ging aber darum, das fahrzeug als notwendiges betriebsvermögen zu behandeln OHNE eine privatnutzung zu versteuern.

da denke ich, wäre da doch das beste, den anscheinsbeweis der privaten mitbenutzung zu widerlegen.
Alt 05.05.2007, 10:35   #11
TP-Senior

[quote=sowhat83;753893da denke ich, wäre da doch das beste, den anscheinsbeweis der privaten mitbenutzung zu widerlegen.[/QUOTE]

Hmm, das könnte ich aber doch faktisch nur mit einem Fahrtenbuch oder?

Wenn ich jetzt bei linearer Abscheibung pro Jahr ca. 600 EURO abschreiben darf, wann muß ich die 600 EURO denn in der E/Ü Rechnung berücksichtigen.

Meiner Meinung nach das erste Mal zum Zeitpunkt des Kaufes, also Zahlung des Kaufpreises?
Alt 05.05.2007, 10:41   #12
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von wilber Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt bei linearer Abscheibung pro Jahr ca. 600 EURO abschreiben darf, wann muß ich die 600 EURO denn in der E/Ü Rechnung berücksichtigen.

Meiner Meinung nach das erste Mal zum Zeitpunkt des Kaufes, also Zahlung des Kaufpreises?
EasyCash&Tax - als Beispiel - bucht die Abschreibungen immer automatisch in den gleichen Monat und den gleichen Tag, der Erstbuchung.

Geändert von dorintia (05.05.2007 um 10:55 Uhr).
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 10:48   #13
TP-Senior

Benutzerbild von junimond

junimond ist auf einem guten Weg
Ich mach meine Buchhaltung mit Monkey Bilanz und der bucht die AfAs immer zum 31.12 eines Jahres.
Ich denke, das ist vollkommen egal, hauptsache die AfA ist im richtigen Jahr und in richtiger Höhe berechnet.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
PKW als Firmenwagen anmelden? PKW als Firmenwagen anmelden?
« Rechnungstext bei EU-Land ? | Umstatzsteuer für 2007 »