auch auf dem Konto 6530. Allerdings musst du den Umsatzsteuerschlüssel ändern. Wie das in deinem Programm funktioniert weiß ich nicht.a wird aber automatisch die Vorsteuer berücksichtigt, die ich ja bei ausländischen Rechnungen nicht abziehen darf. Also auf welches Konto erfasse ich die am besten und darf ich die dann brutto als Ausgabe erfassen? (es handelt sich ja "nur" um 12 Tankquittungen)
Bei DATEV stellt das Konto 6530 aber kein Automatikkonto dar, die Vorsteuer wird erst durch den USt-Schlüssel 90 gezogen.
4645 mit USt und 4639 ohne UStAber auf welchem Konto erfasse ich die private Nutzung? Ist da 4684 richtig? Reicht es, wenn ich da einmalig fürs ganze Jahr ausgerechnet den Gesamtbetrag einbuche?
das FA hat sich das auch nicht ausgedacht. Der Gesetzgeber will das so (siehe § 15 Abs. 4 UStGhab ich mir nicht ausgedacht-will das FA von mir.) und die Gesetze werden nicht vom Finanzamt erlassen.
wie gesagt, 4645 und 4639Wo buche ich anteilig die Vorsteuerbeträge als nicht abzugsfähig, die durch die Fahrten zu UStfreien Tätigkeiten entstehen? Die müssen sich ja irgendwie gegenrechnen zu den gesamten Vorsteuerbeträgen bzgl. PKW Nutzung.
6688 und 6689 sind dafür die richtigen Konten.Und zuguterletzt: Welches Konto im Kontenplan erfasst die nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben PKW, die bei Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte entstehen, wenn man die echten Kosten der Berechnung per Entfernungspauschale gegenüberstellt? Ist da 6645 richtig?
Alle Angaben beziehen sich auf den SKR04
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks
) und die Gesetze werden nicht vom Finanzamt erlassen.