+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechnung Ausland - Dienstleistung mit 0 Mwst. als Kleinstunternehmer

TP-Newbie Knuessel macht alles soweit korrekt

Rechnung Ausland - Dienstleistung mit 0 Mwst. als Kleinstunternehmer

Hallo folgendes Problem:

Ich habe einen Kunden in Finnland und für den arbeiten wir monatlich Analysen für den Deutschen Markt aus.

Wir haben bisher die Rechnung bzw. ich mit Mehrwertsteuer berechnet, da ich gesagt habe, dass ich nicht unter das Umsatzsteuergesetz falle. Er hat dazu die Handelskammer befragt und die schreibt folgendes:

Für bestimmte Dienstleistungen wiederum gibt es im Umsatzsteuergesetz (UStG) eine Sonderregelung, nach der die Dienstleistung – sofern der Empfänger wie hier ein Unternehmer ist - _als dort erbracht gilt, wo der Empfänger ansässig ist _(vgl. § 3a, Absatz 3 UStG). Welche Dienstleistungen dies sind, ist dem Absatz 4 der Vorschrift zu entnehmen. Genannt sind dort unter Nr. 3 verschiedene Beratungsleistungen, unter Nr. 5 die „Überlassung von Informationen einschließlich gewerblicher Verfahren und Erfahrungen“. Hierunter fällt nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs bspw. auch die Überlassung von Ergebnissen von Meinungsumfragen auf dem Gebiet der Marktforschung.
    Aber meiner Meinung nach falle ich da nicht runter, solange ich als Kleinunternehmer tätig bin, sehe ich das richtig? Naja ich habe am Donnerstag einen Termin beim FA und dann zudem noch beim Steuerberater, aber wollte vorab vielleicht schonmal eure Meinung dazu haben.

Viele Grüße
    Philip

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Bist du nun Kleinunternehmer oder nicht?

Ich bin Kleinunternehmer Ja

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Dann darfst du gar keine MwSt. ausweisen. Und du hast gelogen.
    Hast du die MwSt. ausgewiesen und kassiert musst du die auch an das FA abführen.

Darum geht es gar nicht.

Sondern es geht darum, die Mwst. steht mit auf der rechnung in Höe von 19 %. So nun sagt die Handelskammer, dass auf Dienstleistungen ins Ausland laut Umsatzsteuergesaetzt diese mit 0% geführt werden uss. Ich muss nur wissen ob das richtig ist mehr nicht

Also FA wird natürlich alles an Mwst abgeführt, was ich auch ebrechnet habe bzw. am ende halt Ausgaben udn Einnahmen von einander abziehen. Nur muss die Rechnung mit 0% oder mit 19% an den Kunden gestellt werden

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Knuessel Beitrag anzeigen
    Darum geht es gar nicht
    Das solltest Du dann mal dem FA erklären, wenn Du nun wirklich Kleinunternehmer bist.
    Was das bedeutet weißt Du?

Weiterhin haben wir hier auch eine FAQ, die das Thema behandelt.
    http://www.traum-projekt.com/forum/9...tleistung.html
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer