Hallo,
ich habe einige steuerrechtliche Fragen bzgl. Firmenwagen etc.
Ich arbeite neben meinem Studium freiberuflich und stelle Rechnung mit ausgewiesener MwSt, führe die Ust also ans Finanzamt ab.
Ich plane mir nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen das ich gerne auf die "Firma" laufen lassen möchte, da es allerdings zu 90% Privat genutzt werden würde, würde ja die 1% Regelung greifen, dazu habe ich ein paar Fragen.
Angenommen ich habe im Jahr einen Gewinn von 20.000Eur ohne Auto, wäre also Einkommenssteuerpflichtig. Nun kaufe ich ein Auto mit Listenpreis 33.000EUR das man ja auf 6 Jahre abschreiben kann, macht also 5500EUR pro Jahr an Abschreibungen. Inkl. versicherung, sprit etc pp sagen wir mal 8000EUR Kfz Kosten pro Jahr die angerechnet werden können, der Gewinn läge also nur noch bei etwa 12000Eur.
Wenn ich die 1% Regelung richtig deute muss jeden Monat 1% des Fahrzeugbruttopreises als Ertrag angerechnet werden, dh etwa 4000EUR pro Jahr die wieder auf den Gewinn gerechnet werden, macht etwa 16000 EUR.
Der Steuerfreibetrag beträgt 7660 EUR, bleiben also 8340EUR die zu versteuern sind, was bei einem EK-Steueratz von 25% dann ~2100 EUR Steuern pro Jahr ausmachen würde.
Ich würde nun gerne von jemandem der sich auskennt wissen ob das so alles korrekt ist oder ob ich da grob falsch liege
Vielen Dank schonmal.