|
Werbungskostenpauschale automatisch?
Ich muss dringend folgendes wissen:
ich habe letztes Jahr (mein erstes Jahr übrigens erst) 8078 Euro verdient, bin also über der Grenze. Ich möchte nicht, dass mir das Kindergeld gestrichen wird, Steuer muss ich nicht zahlen, denn durch meine private Lebensversicherung, haue ich die ca. 500 Euro Überschreitung raus. Aber das wird ja nicht angerechnet, damit ich das Kindergeld behalten kann, denn es sind Vorsorgemaßnahmen. Ich habe aber erfahren, dass der Lohn minus die Werbungskosten gerechnet wird, das würde fürs Kindergeld ja dann passen. Ich habe keinerlei Werbungskosten abgesetzt (könnte ich aber, z.B. Fahrtstrecken), da ich dachte, ich bin ja nun schon unter der Grenze, also brauche ich den Rest nicht mehr anzugeben. Ich weiss, dass der Werbungskostenpauschbetrag bei ich glaub 1044 Euro liegt, aber wird der automatisch als Fiskus berechnet? Auch wenn ich keine Werbungskosten angegeben habe? Mein Problem ist, ich hab die Steuererklärung schon abgegeben und das alles erst hinterher heraus gefunden. Soll ich lieber nochmal beim Finanzamt anrufen und die bitten, dass ich das noch ändern kann, oder machen die automatisch die Pauschale drauf? Also dass ich keine Probleme krieg?
Ganz liebe Grüße und danke für die Hilfe!
|