|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.09.2007, 10:19
|
|
|
TP-Senior
|
Zum Steinbrück sag ich schon lange nix mehr
Hoffentlich kommt der nie nach NRW zurück
Jedenfalls finde ich den Zustand recht unerträglich, wenn diese Sache wirklich erst nächstes Jahr entschieden werden soll.
Meiner Meinung nach müsste das BVerfG wg. Dringlichkeit einfach diese Sache vorziehen.
Es geht hier ja um in der Summe um richtig viel Geld und die grundsätzliche Frage des Gleichheitsprinzips inkl. ob die Fahrt zur Arbeit "Privatvergnügen" ist oder nicht. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, das diese Neuregelung von 2007 ungerecht ist 
|
|
|
08.09.2007, 13:35
|
|
|
TP-Supporter
|
Jemand, der im Steuerrecht tätig ist, egal auf welcher Seite, müsste auf das gleiche Ergebnis kommen, gesunden Menschenverstand vorausgesetzt.
Und selbst wenn die Sache für uns nach hinten losgeht, zeigt sich trotzdem, dass der Gesetzgeber in letzter Zeit immer nur irgendwo ein Loch will stopfen, aber folgerichtig nicht die daraus resultierenden sonstigen Änderungen umsetzt.
Stichwort: PKW Gestellung und Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte......wenn privat veranlasst, dann haben die 0,03% ihren Anwendungsbereich verloren, da mit den 1% ja alle Privatfahrten abgedeckt sind.
Bin gespannt wie lange das dauert, bis ein Verfahren anhängig ist, sofern die 20 km-Geschichte verfassungsgemäß ist.
Aber wie gesagt, schau´n ma mal.
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
10.09.2007, 11:40
|
|
|
TP-Senior
|
Genauso nicht zu Ende gedacht ist auch die Bewertung, ob notwendiges oder nicht notwendiges BV bei entsprechender Nutzung des PKW.
Wenn die Fahrten Betriebstätte/Wohnung jetzt "Privatsache" sein sollen, wieso wird dann bei der Bewertung ob notwendiges BV oder nicht behauptet, das die Fahrten Betriebstätte/Wohnung zu betrieblich veranlassten Fahrten zu rechnen sind?
Ich fahre 60% meiner Fahrten zwischen Wohnung/Betriebstätte(n) und nur 20% reine Dienstfahrten und muß trotzdem meinen PKW notwendig ins Betriebsvermögen überführen.
Wenn doch meine Fahrten zur Arbeitstätte Privatsache sind, dann ist diese Regelung absolut widersprüchlich und unsinnig und allein da müsste zu 100% ein BVG entscheiden: hier wird mit zweierlei Maß gemessen! (genau wie bei der von Dir angesprochenen 0,03% Regel)
Diese ganze Regelung ist nicht nur ungerecht sondern sogar unsinnig und so widersprüchlich, wenn die vom BVG bestätigt wird, habe ich Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit in unserem Land 
|
|
|
10.09.2007, 12:57
|
|
|
TP-Supporter
|
Vielleicht sollte die Gesetzgebung auch einmal "Qualitätssicherung" betreiben. Dann müsste man auch nicht gegen Mist Einspruch einlegen und die Gerichte in D hätten auch bisschen weniger zu tun.....
aber solange das BMF Zeit hat ein Schreiben über die steuerliche Behandlung von getrockneten Schweineohren herauszubringen, kann es ja wohl nicht so schlimm stehen....
Hier noch ein interessanter Link bzgl. Statistik:
Geändert von AO Gott (10.09.2007 um 13:12 Uhr).
|
|
|
10.09.2007, 17:38
|
|
|
TP-Insider
|
@AO
Du musst das locker sehen. Wenn Schweineohren (ich nutze den Begriff mal) sich für etwas einsetzen, dann aus dem Schweinebauch heraus. Sinnfragen stellen sich nicht ... leider. Die Entscheider in dieser gnadenlos hochgradig unqualifizierten Entscheiderloge machen Politik. Was sie nicht tun ist ... Sinn schaffen.
lg
wys
|
10.09.2007, 17:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von wys
@AO
Die Entscheider in dieser gnadenlos hochgradig unqualifizierten Entscheiderloge machen Politik. Was sie nicht tun ist ... Sinn schaffen.
|
Jetzt wirst du aber böse! 
|
|
|
11.09.2007, 00:00
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von AO Gott
Jetzt wirst du aber böse! 
|
Och nö, nicht mal, ... frag mal die ämterlichen Sesselpuper hier bei mir ... die wissen, was es bedeutet, wenn ich böse werde.
lg
wys
Geändert von wys (11.09.2007 um 00:05 Uhr).
|
|
|
11.09.2007, 11:37
|
|
|
TP-Supporter
|
na, wenn das so ist! Link
|
|
|
11.09.2007, 11:42
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wir ziehen trotzdem um - haben dann nur noch 6 statt 25 km - und 'nen Freibetrag haben wir auch vorher nicht eintragen lassen...
Ich hab mich schon gewundert warum in den Medien so vehement dazu "aufgerufen" wurde... dank dem o.g. Link weiss ich es jetzt.
|
|
|
13.09.2007, 12:12
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von AO Gott
Hoffentlich gibt es die Entscheidung noch dieses Jahr, ob die Sache
nämlich vorläufig erklärt wird............
|
ist nun sicher!!! Einkommensteuerbescheide ab 2007 ergehen bzgl. der Abschaffung der Pendlerpauschale vorläufig!!!
Gott sei Dank!!!
|
|
|
13.09.2007, 12:21
|
|
|
TP-Senior
|
Dann werd ich mal nächstes Frühjahr schön eine EKSt Erklärung mit vollem Kilometersatz abgeben
Die ständige Betonung entsprechender Politiker und Sprachrohre, das das ja nur vorläufig sei und das das BVG ihre Regelung doch noch bestätigen könnte, lassen ahnen, das sich da so einige nicht mehr sicher sind, ob sie mit diesem komischen Konstrukt durchkommen
Befremdlich fand ich aber heute eine Aussage auf N TV, das die Bundesregierung auch einfach im Falle einer Ablehnung der jetzigen Regelung wg. Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz die komplette Pendlerpauschale abschaffen könnte.
Dann wären ja alle wieder gleichgestellt
Auf so eine kranke Idee kommt der Steinbrück am Ende wirklich noch 
|
|
|
13.09.2007, 13:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von junimond
Befremdlich fand ich aber heute eine Aussage auf N TV, das die Bundesregierung auch einfach im Falle einer Ablehnung der jetzigen Regelung wg. Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz die komplette Pendlerpauschale abschaffen könnte.
Dann wären ja alle wieder gleichgestellt
Auf so eine kranke Idee kommt der Steinbrück am Ende wirklich noch 
|
Die unterschiedliche Behandlung von < 20 km und > 21 km ist sicherlich eine Diskussion wert. Und durch die Abschaffung der "21 KM Regelung" wären alle soweit gleich gestellt. Das mag schon richtig sein.
Damit ist aber auch nur das Verhältnis zwischen § 9 Abs.2 Satz 1 und § 9 Abs. 2 Satz 2 EStG zueinander geregelt.
Nur, es bleibt ja noch immer im Raum stehen, ob die Abschaffung dann trotzdem verfassungswidrig ist und gegen das objektive und subjektive Nettoprinzip verstößt.
|
|
|
13.09.2007, 17:14
|
|
|
TP-Supporter
|
Ach ja, der Bund der Steuerzahler spricht sich sogar für eine Gesetzesänderung zugunsten der Pendler noch in diesem Jahr aus.
Link
Das halte ich aber für ziemlich unrealistisch.
Jetzt heißt es einfach abwarten und Tee trinken und eine evtl. negative Entscheidung für die Pendler in den privaten Hauhaltsetat miteinplanen. 
|
|
|
13.09.2007, 17:38
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Sven
|
Wobei die USA als Vorbild anzuführen bereitet mir enorme Bauchschmerzen...
Wollen wir wirklich amerikanische Verhältnisse und alle sozialen Errungenschaften und Prinzipien unseres Geselschaftslebens dem amerikanischen Gewinnstreben und Survival-of-the-fittest-Prinzip angleichen?
Die USA sind meines Erachtens heutzutage in vielerlei Hinsicht nicht mehr Vorbild...
Aber das wird jetzt zu sehr OT 
|
|
|
|