+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hardware zur Entwicklung -> GWG

x49
    x49 ist offline
    TP-Junior x49 macht alles soweit korrekt

Question Hardware zur Entwicklung -> GWG

Hallo an alle,

ich bin ein Software- und Hardwareentwickler.

1)Ich habe im letzten Jahr mehrmals PC Hardware gekauft, die zum Testen und Entwickeln da waren. Das meiste ist verraucht, einige gelungene Ideen habe ich als Muster verschickt.

Wie buche ich diese Güter aber?

Ich habe die jetzt auf sonstige betr. Aufwendungen(Werkzeuge, Wartungskosten) gebucht

Jetzt bei EÜR dachte ich, dass dies so nicht richtig sien kann!

Wie kann ich diese Sachen buchen?

2)Soll ich z.B. am 12 Dez.06 gekauften Bürostaubsauger(<410€ netto) als GWG voll abschreiben?

3) Wo muss man z.B. die Gebühren für Gewerbeanmeldung buchen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!!!

TP-Member bibukaba macht alles soweit korrekt Avatar von bibukaba
    Hallo du,

als Hard- und Sofwareentwickler hast du in aller Regel Aufwendungen in Form von Betriebsbedarf (SKR03 Kto. 4980). Wenn du dir aus Kleinteilen einen eigenen PC "zusammenbastelst", den du dann für beispielsweise deine Arbeit an Software nutzt oder für deine eigene Buchhaltung usw., dann aktiviere nach und nach alle Einzelteile auf das Konto Büroeinrichtung (SKR03 Kto. 420). Am Ende des Jahres wird die Summe genommen und auf die Abschreibungsdauer aufgeteilt und die jährliche AfA gebucht. Wenn du später etwas für den PC im Tausch kaufst, dann buch es auf Rep. Hard-/Software (SKR03 Kto. 4806) und gut. Nur wenn wirklich grössere Neuteile dazukommen wieder dazuaktivieren im Anlagevermögen.

Der Bürostaubsauger ist billiger als 410 Euro und auch selbständig nutzbar, somit GWG und darf im Erstjahr voll abgeschrieben werden.

Die Kosten für Gewerbeanmeldung entweder auf "Sonstige Abgaben" (4390) oder aber "sonstige betr.Aufwendungen" (4900) buchen.

Grüsse Katrin

TP-Supporter eugenie ist auf einem guten Weg
    Hallo,