+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechungsbetrag vom Auftraggeber nachträglich kürzbar?

TP-Junior rchdesign macht alles soweit korrekt

Rechungsbetrag vom Auftraggeber nachträglich kürzbar?

Hallo!
    Betreibe seit Anfang letzen Jahres ein Nebengewerbe im gestalterischen Bereich. Seit kurzem konnte ich als "freelancer" für eine Agentur Flyer gestalten. (Vertraglich wurde zuvor nichts vereinbart) Es wurden vorab Festpreise für die Entwürfe festgelegt. Derjenige Mitarbeiter dieser Agentur, der mir den Auftrag vergeben hat, arbeitet dort selbst auf Provisionsbasis als fester Mitarbeiter. Aufgrund der sehr kurzen Bearbeitungszeit haben sich Rechtschreibefehler eingeschlichen. Die Datei hat der Mitarbeiter ohne korrekturlesen der Druckerei weitergegeben. Dabei entstandem Ihm Verluste und seine Provision wurde eingekürzt. Die Kosten/Verluste möchte er nun teils auf meine schon günstige Rechnung umlegen und weniger zahlen. Meine Frage ist, ob soetwas rechtens ist...bzw. ob ich dagegen angehen kann??

Würde mich über eine Antwort an rchoffmann@gmx.de oder im Forum freuen.

Viele Grüße!

Ralph

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    kannst du nur ausdiskutieren, rein rechtlich ist da nix drin.

du gibst selber zu, dass es Fehler gab,
    einen Vertrag darüber, wer für Rechtschreibfehler/Korrekturlesen zuständig war, gibt es nicht

also kannst du nur mit deinem Auftraggeber feilschen

Rechnungskürzung bei "Schlechterfüllung" ist prinzipiell möglich

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Antwort! Werde mich versuchen friedlich zu einigen!

Viele Grüße!
    Ralph

Hallo Thomas,

danke für die Antwort...

Da dem Auftraggeber Kosten entstanden sind...kann er per Anwalt einen Teil der Kosten bei mir einklagen? Es wurde auch nichts zwischen dem Auftraggeber und mir Vertraglich vereinbart.

Viele Grüße!

RalpH Hoffmann

Danke für die Antwort!
    Kann er sich denn auf den Mailverkehr berufen? Ich habe ihn nie persönlich angegriffen, war aber etwas unterschwellig im "Ton" Ihm gegenüber, weil ich mich "abgezockt" fühle...bis heute habe ich seit 2 Monaten noch keinen Cent erhalten... kann er die Emailtexte gegen mich verwenden?

Grüße und danke schonmal für die Mühe!!
    (das Forum ist eien wunderbare Sache:-) )

Ralph

Vielen Dank, der Link hat mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Ralph

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer