+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umfrage: Welches Umsatz-Gewinn-Verhältnis habt ihr?

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt

Umfrage: Welches Umsatz-Gewinn-Verhältnis habt ihr?

Hi,

da wir hier quasi alle in ein und derselben Branche agieren (Online) wollte ich hier gern mal in die Runde werfen was ihr so für ein Umsatz-Gewinn Verhältnis habt?

Schaut bitte mal in eure EÜR von 2006 und rechnet Einnahmen (also Umsatz) : Gewinn und schreibt die Zahl hier in den Thread.

Bei mir ist das Verhältnis 1:6,52 womit ich durchaus zufrieden bin
    Also bei Einnahmen von 6520 Euro verdiene ich 1000 Euro.

Wie sieht es bei euch aus?
    Bitte nur Ergebnisse von Jahren posten wo keine einmaligen hohen Ausgaben geltend gemacht wurden (Autokauf, komplett neue Büroeinrichtung) da diese das Ergebnis verzerren.
    Bitte auch nur daran beteiligen wenn ihr einen Umsatz unter 100.000 Euro habt, sonst wird das ganze nicht mehr vergleichbar.

Interessant ist: je größer ein Unternehmen desto mehr driftet das Umsatz-Gewinn-Verhältnis auseinander, bestes Beispiel ist der FC Bayern: http://www.spiegel.de/sport/fussball...481307,00.html

Zitat" Die Bayern hatten im vergangenen Geschäftsjahr (2005/2006) bei einem Umsatz von 204,7 Millionen Euro einen Gewinn von 4,8 Millionen Euro nach Steuern ausgewiesen."

Damit wäre das Verhältnis 1:42,65, aber okay bei dieser Größenordnung sind es auch die Steuern die hier deutlich den Gewinn drücken.
    Bei meinem Verhältnis ist ja die Steuer nicht mit eingerechnet, hält sich aber in Grenzen.
    Geändert von Sven0 (07.05.2007 um 09:54 Uhr)

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Hallo,

ich glaube was du meinst ist die Umsatzrentabilität, also

(Jahresüberschuss vor Erstragsteuern : Umsatzerlöse) x 100

Der FC Bayern hat also eine Umsatzrentabilität von 4,05%. Wenn man das ganze mal mit Borussia Dortmund vergleicht, die haben eine Umsatzrentabilität von -3,06%, da steht Bayern schon gut da.

Um aber eine qualifizierte Aussage treffen zu können müsste man einen Branchenvergleich zu Rate ziehen.

Aber was für Erwartungen hast du denn, wenn du auf die Zahlen der anderen User wartest? Was bringt Dir diese einzige Zahl?

Um eine richtige Unternehmensanalyse durchzuführen benötigt man schon noch weitaus mehr Zahlen und Fakten.

Gruß,
    Matthias

Quelle:
    Bilanz des FC Bayern
    Bilanz des BVB

Edit:
    Hier noch ein kleiner Überblick über die Vielfalt der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen...
    Geändert von MaWeSol (08.05.2007 um 23:59 Uhr)
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer