Hallo zusammen,

ich habe heute (endlich) mein Gewerbe angemeldet. Dabei ging es mir vor allem darum endlich Lizenzen zu meinen PHP-Scripten verkaufen zu können.
Ich veröffentliche meine Scripte kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz. Der Lizenzvertrag muss vor dem Download und teilweise während der Installation akzeptiert werden.
Die Nutzung ist wie im Lizenzvertrag geschrieben kostenlos. Allerdings dürfen die Scripte nicht für kommerzielle Projekte genutzt werden.
Genau hier möchte ich jetzt gerne Lizenzen zur kommerziellen Nutzung anbieten (sowie eine Lizenz, die zum Entfernen des sichtbaren Copyright-Hinweises befähigt).

Meine Frage wäre nun, ob es dabei zu irgendwelchen Haftungsansprüchen gegen mich kommen könnte, wenn durch den Einsatz meiner Scripte irgendein Schaden (Datenverlust o.ä.) entsteht.
Prinzipiell ist die Haftung durch den Lizenzvertrag (§5 und §6) weitgehend eingeschränkt worden. Ändert sich daran was mit dem Verkauf von Lizenzen?
Ich verkaufe dabei ja nicht die eigentliche Software sondern lediglich Nutzungsrechte (Lizenz zur kommerziellen Nutzung) bzw. das Recht, den sichtbaren Copyright-Hinweis zu entfernen (Non-Copyright-Lizenz).