Es kommt ganz auf das jeweilige Finanzamt an - einige akzeptieren fast alles und die anderen beanstanden es. Im schlimmsten Fall kommt das Zeug zurück mit der Bitte, dies anders auszudrucken. Also einfach probieren.
Grüsse
Katrin
wenn ich meine steuererklärung auf weissen A4 papier ausdrucke, sollte ich diese dann einseitig oder beidseitig bedrucken? zu A3 zusammenkleben, muss man ja nicht mehr...
muss ich meine formlose eür auch unterschreiben?
Es kommt ganz auf das jeweilige Finanzamt an - einige akzeptieren fast alles und die anderen beanstanden es. Im schlimmsten Fall kommt das Zeug zurück mit der Bitte, dies anders auszudrucken. Also einfach probieren.
Grüsse
Katrin
danke für die antwort...
in der zwischenzeit hatte ich es schon einseitig ausgedruckt und war beim finanzamt![]()
es war ok so, aber als kleinunternehmer muss man alle 3 jahre eine umsatzsteuererklärung machen, das wusste ich bisher auch noch nicht und könnte vielleicht auch mal ins kleinunternehmer faq![]()
ich tippe mal vom bundesland sachsen...
aber man könnte es ja als hinweis ins faq aufnehmen![]()
Würde ich noch nichtmal für allgemeingültig in Sachsen halten... ist deine USt.-Erklärung 'ne "Nullnummer"?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
jop is ne nullnummer... deswegen, konnte ich das auch direkt "live" da noch erledigen
die frau auf dem fa meinte, als kleinunternehmer müsste man alle 3 jahre eine umsatzsteuer machen und im ersten jahr auch...
Ich könnt mir nämlich durchaus vorstellen... Versteuerung von innergemeinschaftlichen Erwerben, Versteuern von Leistungen nach §13b ... da sehn die das nicht so großzügig wenn sie die fälligen Steuern erst nach 3 Jahren haben. Ich weiß dafür gibts dann wieder vorgeschriebene Fristen...
Dewegen kann man das eben nicht so pauschal sagen.
tut mir leid, aber irgendwie steh ich grad aufm schlauch und weiss nicht, was du meinst![]()
Zum Thema Umsatzsteuererklärung, ich habe, so dachte ich zumindest, meine Steuerunterlagen beim zuständigen FA abgegeben. Gestern flattert mir ein Brief der Sachbearbeiterin ins haus, ich möchte doch bitte meine Umsatzsteuererklärung abgeben....... Ich dachte ich hätte alles und im Vergleich zum Vorjahr wurden auch die gleichen Formulare zugeschickt, von mir ausgefüllt und abgegeben. Nun frage ich mich, was die denn nun genau wollen? Die vierteljährlichen Umsatzsteuermeldungen nochmals als gesammt oder wie ist das zu verstehen? Ich finde dazu eben auch kein Formular, ausser eben das mit dem ich alle vierteljahre meine Steuer melden muss.
Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.
Danke und schönes Restwochenende.
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de
Jepp, die Umsatzsteuer(Jahres)erklärung wollen die. Müsste irgendwo im Netz zu finden sein...
Guck da: http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile.pdf![]()
Grüsse vom Bodensee
"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany
Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de