+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zu Firmenfahrzeug / KFZ

TP-Newbie Thocono macht alles soweit korrekt

Thumbs down Fragen zu Firmenfahrzeug / KFZ

Hi,

ich bin Elektriker und habe bereits einen Firmenwagen, den ich ausschließlich für die Firrma brauche. Den Privatwagen benötige ich für Kundenkontakte (Architekten etc.) Kann ich diesen (als Einzelunternehmer) auch auf die Firma anmelden, sowie komplett absetzen bzw. abschreiben und gibt es hierfür besondere Voraussetzungen?
    Wäre es z.B. möglich einen Galaxy zusätzlich über die Firma laufen zu lassen (und Privatfahrten der Firma zu erstatten).

Danke und Gruß
    Thocono

TP-Member bibukaba macht alles soweit korrekt Avatar von bibukaba
    Hallo,

du kannst prinzipiell schon auch als Einzelunternehmer zwei Fahrzeuge als Anlagevermögen besitzen. Allerdings musst du die Grenzen der betrieblichen/privaten Nutzung beachten, d.h. mind. 10% betrieblich um willkürliches BV zu haben, mind. 50% betriebliche Nutzung um notwendiges Betriebsvermögen zu haben und bei 90% betr.Nutzung ist es sogar zwingend Betriebsvermögen. Du musst also mit beiden Fahrzeugen auf eine mind.10%ige betr.Nutzung kommen. Dann wär die erste Hürde geschafft.