eine Anzahlung ist das nicht. Du hast den vollen Betrag bezahlt. Es wird ganz normal der volle Betrag auf das Warenkonto gebucht.1. Ich würde jetzt erstmal zu diesem Zeitpunkt
Anzahlung für Lieferungen an Bank 190 EUR buchen?! Und die Vorsteuer weglassen. Ist das okay?
Waren an Bank 216,20
Wenn du noch eine ordnungsgemäße Rechnung bekommen solltest wir umgebucht: Vorsteuer an Waren 26,20
theoretisch musst du auf die 216,20 EUR einen innergemeinschaftlichen Erwerb versteuern i.H.v. 34,52 (19/119 von 216,20) und kannst dir diese USt im gleichen Zeitpunkt als Vorsteuer abziehen. Ein Nullspiel wenn man so will.1.1 Da ich ja weiß das es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb handelt oder sollte die Vorsteuer trotzdem erstmal gebucht werden, da die Belege für den Nachweis des innergemeinschaftlichen Erwerbs ja noch fehlen?
Der Betriebsausgabenabzug ist nicht an eine Rechnung gekoppelt. Es sollte aber ein Nachweis dafür vorhanden sein, da du die Betriebsausgaben gegenüber dem Finanzamt glaubhaft machen musst.2.1 Ist diese Betriebsausgabe ohne Beleg so buchbar? Es ist ja nur der Posten auf dem Kontoauszug zu sehen. Oder muss man notfalls einen Eigenbeleg schreiben?
Klagen, steht aber in keinem Verhältnis zum Ertrag2.2 Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich wenn der Lieferant nicht dazu zu bewegen ist eine ordnungsgemäße Rechnung auszustellen?
die digitale Signatur ist nur beim Vorsteuerabzug nach § 15 Abs. 1 Nr. 1 UStG erforderlich, nicht jedoch bei den anderen Nummern worunter ein igE fällt. Die irische USt kannst du natürlich nicht abziehen.Zwei Monate später hat der Lieferant dann doch zwei Rechnungen für den Betrag nachgereicht, jedoch mit Umsatzsteuer aus Irland mit drauf. Die Rechnungen wurden jedoch per Email ohne Digitale Signatur geschickt.
das hätte ich schon von Anfang an so gemacht.3.1 Daher würde ich jetzt die Anzahlung mit der vollen Summe (Bruttosumme inkl. Irländischer UST) als Wareneingang verbuchen ohne Vorsteuer?!
was den igE angeht musst du diesen theoretisch versteuern. Was den Betriebsausgabenabzug angeht ist die Signatur nicht erforderlich.3.2 Habe ich Probleme mit diesen Belegen ohne Signatur wenn ich diese als Betriebsausgabe reinnehme?Auch wenn ich hier keine VST geltend machen kann, da diese Rechnungen ja nicht den innergemeinschaftlichen Erwerb ausweisen? Hier bin ich sehr unsicher in dem Punkt.
das wird dann wohl dem zurückgeschickten Artikel entsprechen.=> Ich habe eine Rücküberweisung erhalten Summe entspricht der Umsatzsteuer eines der beiden Artikel von 13,10 EUR und später eine weitere Überweisung über volle 95 EUR
Das ist der komplette Preis eines Artikels inklusive der Irländischen UST.
die bisherige Buchung ist rückgängig zu machen.4.1 Ich habe keine Belege erhalten für diese beiden Überweisungen, weder für die komplette Gutschrift des einen Artikels, noch für die Erstattung über die 13,10 die ja von der Summe her der UST entsprechen würden. Wie verhalte ich mich nun, wie lauten die Buchungen?
z.B. anstatt Waren an Bank buchst du Bank an Waren
der Betrag wäre dann natürlich zzgl. USt zu buchen weil du vorher auch den Bruttobetrag gebucht hast.4.2 Kann ich auch ohne Beleg nun z. B.
Bank an Wareneingang 95 EUR buchen??
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks