+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Abschreibung von Hardware

TP-Member lxxl ist auf einem guten Weg

Question Abschreibung von Hardware

hallo miteinander,

ich quäle mich gerade durch die einkommenssteuererklärung 2006. vorweg: ich arbeite als freiberuflicher grafikdesigner innerhalb der kleinunternehmerregelung und habe einfachshalber bisweilen auch noch nicht die ausweisung einer umsatzsteuer in anspruch genommen.
    im vergangenen jahr habe ich einige anschaffungen gemacht, die mitunter auch speicherbausteine (ca 100 €) zu einem computer (den ich nie abgeschrieben habe, da alt und geschenkt) sowie mehrere externe festplatten (jeweils auch gut 100 €). wie läuft das nun? festplatten und speicherbausteine sind ja nun nicht gerade selbständige GWGs. aber diesen ganzen kleinkram über mehrere jahre abschreiben scheint mir einfach zu kompliziert und nervig. ist das wirklich nötig?
    das monatsgenaue abschreiben (angeblich ab 2004) habe ich auch noch nicht ganz durchdrungen. demnach müsste man, hat man ein 3-jahre-afa-pflichtiges und 350€-teures WG beispielsweise im dezember des letzten jahres gekauft, dieses im ersten jahr mit 9,72€ (350€/36) verbuchen. ich hatte das alles bei der recherche im internet aufgeschnappt, höre aber andernorts und auch von kollegen andauernd, dass soetwas einfach gedrittelt wird (so wäre es mir eigentlich auch lieber). kann mir das vielleicht jemand kurz und bündig erklären?

beste grüße,

alex

bin noch ganz ohr, da ich fristverlängerung beantragt habe.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Tip aus der Praxis:

Da du einen alten PC hast, welcher nicht im Anlagevermögen ist, fällt die Hinzuaktivierung zu einem PC etwas "kompliziert" Ich würde die angeschafften Teile einfach als "Reparatur und Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung" verbuchen. Somit landen die entsprechenden Beträge direkt im Aufwand.