Kneipen haben oft Brauereiverträge, ich könnte mir vorstellen, dass die die Logos sogar abdrucken müssen.
Jedes Café, Bistro, jede Kneipe und Lounge, alle bieten Markenprodukte von Coca Cola, Pepsi bis hin zu Jägermeister, Jack Daniel´s usw.
Aber gibt das dem Inhaber das 'Recht', deren Logo auf Getränkekarten, bei Aktionen auf Plakaten usw. einzubinden? (wie es bspw. bei viele Gaststätten zu sehen ist; BECKs, Dinkelacker, Tannenzäpfle usw..)
FALLS mal ein Rechtsstreit vorkommen sollte, dann hat man ja nur dann das Recht es zu benutzen, wenn man ein (schriftliches) OK des Herstellers hat.
Aber ich denke nicht dass jeder Gaststätteninhaber sich erstmal ein OK von den ganzen Herstellern geholt hat..?
Aber in anderem Sinne ist das doch zusätzliche Werbung für diese Hersteller und ich denke da hätten Coca Cola usw. nichts dagegen, dann man deren Logo einbindet wenn man deren Produkte verkauft, oder?
Das selbe wäre ja dann auch bei Online-Shops / Läden, die bspw. neben dem Preisschild für ein Nokia-Handy das Nokia-Logo einbinden..?
Hat jemand von Euch da schonmal Erfahrungen damit gemacht, oder weiß wo ich da Hilfe bekommen könnte (ohne ein paar Hunderter an einen Anwalt zahlen zu müssen) Ich danke Euch im Voraus
![]()
Kneipen haben oft Brauereiverträge, ich könnte mir vorstellen, dass die die Logos sogar abdrucken müssen.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Strenggenommen müssten sie es wohl, aber ich denke die Betroffenen Marken werden nicht das geringste Interessen haben, ihre Verkaufststellen zu verklagen, weil diese darauf hinweisen, dass die entsprechenden Produkte verkauft werden![]()
ok, aber wenn´s jetzt zb um Coca Cola, Pepsi, Metaxa, Jack Daniel´s usw. geht.... ? Hmm Thomas hast eigentlich schon recht... :-)Kneipen haben oft Brauereiverträge, ich könnte mir vorstellen, dass die die Logos sogar abdrucken müssen
..aber ich denke Coca Cola interessiert es wohl weniger, ob es nun in einem Café keine Cola mehr gibt... eher andersrum: ein café könnte ja heutzutage eigentlich gar nicht mehr 'mit reinem Gewissen' existieren, wenn nur Aldi-Cola angeboten wird![]()
Moin,
solange eine Gaststätte unter einem Brauereivertrag steht hat die Gaststätte die möglichkeit alles zu Plakatieren was auch die Brauerei verkauft. Die Brauereinen verkaufen nämlich nicht nur Bier
Ansonsten hat man die möglichkeit sich bei Bacardi, Coca Cola usw. unter Vertrag nehmen zu lassen und dann ist dem Werbemittelrausch nicht mehr zu bremsen![]()
Wenn die Gaststätte keinen Vertrag hat mit einer Brauerei, dann wird im allgemeinen von den großen Spirituosenanbietern um jeden neuen Kunden gekämpft und daß fast immer mit Werbemitteln und Sponsorverträgen. So etwas kann schon sehr obstruse Formen annehmen, so ala' "mal schnell einen 1000L Kühlschrank von Mexiko per Schiff nach BadenBaden zu schippern".![]()
mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :
ok danke die beiträge haben mir gezeigt dass ich mir keine sorgen machen muss:-)
PS @ Mario:
Kennst Du Dich gut mit Flash aus? Falls ja, hättest Du Interesse kleine bis mittlere Flash-Arbeiten für mich zu übernehmen (Rechnungen kannst Du ja bestimmt ausstellen oder :-) ?
Also das was als nächstes anstehen würde wäre ein menü im Stil von www.diesel.com (nicht ganz soooo aufwändig, aber in etwa nach dieser Vorlage..)
Gruß
Rami